Muss ich vor der Immatrikulation schon Zahlen?

4 Antworten

Sicher, dass Du noch nicht angenommen wurdest?

"Der Zeitpunkt, an dem du deine Immatrikulationsbescheinigung erhältst, kann von Hochschule zu Hochschule variieren. In der Regel ist es jedoch so, dass die Immatrikulationsbescheinigung nach der erfolgreichen Einschreibung und der Bezahlung des Semesterbeitrags zur Verfügung gestellt wird."

Ich kenne gar keine Unis, wo man sich Ende Februar bewerben kann.

Ich kenne es erst recht nicht, dass man eine Zahlung durch eine Kopie eines Kontoauszuges nachweisen soll. Jedes normale Institut würde doch den tatsächlichen Zahlungseingang auf dem Konto prüfen.

Um welche "Uni" geht es denn, oder ist das nur fake?

Die Immatrikulation - der Weiterbestand - wird i.d.R. erst mit Zahlungseingang des Semesterbeitrags "verbindlich".

Da man m. W. die Semesterbeiträge regelmäßig unter Angabe der Matrikelnummer überweist und Du eine solche nicht haben kannst:

  • Nochmal genau lesen
  • Bei der Uni anrufen oder
  • Die Frage mal unter Angabe der Hochschule im Forum bei studis-online.de stellen.