Duales Studium gehobener Dienst Steuerverwaltung ohne Test?

2 Antworten

Und ich sage dir jetzt aus erster Hand: es gibt keinen Test! Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe hat Recht! Du kannst dich zum Wintersemester 21 ganz ordinär online Bewerben. Tipp: Versuche, im nahegelegenen Finanzamt ein Praktikum zu bekommen.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Die Homepage der baden-württembergischen Finanzverwaltung sagt nichts über einen Test, die Homepage der Hochschule in Ludwigsburg sagt nichts über einen Test, die OFD schreibt Dir explizit, es gibt keinen Test - und Du glaubst das trotzdem nicht.

Vielleicht hilft ja das: Dein Studiengang wäre nicht 'öffentliches Recht', sondern Steuerrecht - das ist nicht dasselbe.

Nun, ich bin nicht aus BW, vielleicht meldet sich ja jemand, wenn ich (!) auch nicht nachvollziehen kann, wieso Du dann einem anonymen Fremden aus dem Netz mehr vertrauen könntest als der Auskunft der OFD.

Mehr Chancen auf Antwort eines aktuell Studierenden oder Absolventen hättest du übrigens vermutlich im Forum von studis-online.de, dort muss man sich auch nicht zwingend registrieren.

mooonimooni
Fragesteller

Hallo! Mein Problem ist, dass Abgänger genau dieser Uni und dieses Studiengangs zum Bachelor of Laws mir etwas anderes erzählt haben (Sie haben einen Test schreiben müssen) und ich wollte mit dieser Frage eher ausschließen, dass ich die OFD evtl. falsch verstanden habe (oder die OFD meine Frage falsch aufgefasst hat).

GrafRotz  08.02.2021, 18:45
@mooonimooni

Es gibt ein Vorstellungsgespräch und da wirst du Allgemeines gefragt und bekommst einen kleinen "Fall". Damit wollen sie nur sehen, ob du Gesetze logisch anwenden kannst.