Privatparkplatz durch neu dazu gekommene grose autos zu eng geworden?

4 Antworten

Du hast genau den Parkplatz bis zur Linie gemietet. Ohne Anspruch darauf, dass die Nachbarn auf ihrem Stellplatz Abstand lassen.

Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du kündigen.

Oder Du sprichst den Vermieter darauf an, ob er nicht aus z.B. 3 Parkplätzen 2 machen möchte. Mit entsprechend höherer Stellplatzmiete für die verbleibenden 2, und einer wird halt gekündigt. Ob Du das dann sein wirst, sei dahingestellt.

Die Autos sind ja einfach breiter geworden. Auch ich, ohne SUV, habe im Parkhaus Probleme.

Hauck92
Fragesteller

Vorher hat es ja auch gepasst. als ein kleinwagen und ein normaler kombi drauf standen. deswegen ^^

Andri123  03.12.2021, 19:12
@Hauck92

Du hast aber keinen Anspruch darauf, dass die Nachbarn ihren eigenen Parkplatz bis zur Linie nicht voll ausnutzen.

Im Gegenteil ragt ja Dein Spiegel auf den nachbarlichen Parkplatz, darüber könnte sich der Nachbar beschweren.

Das ist bei Parkplätzen nicht anders als bei Wohnugen. Wenn die Nachbarn nicht passen kann man kündigen, sich damit abfinden oder sich selbst anpassen.

Also kündigen, akzeptieren, dass es manchmal schwer wird einzusteigen, abnehmen oder auf ein kleineres Auto kaufen.

Der Vermieter kann dir so wenig helfen, wie dir die Nachbarn helfen wollen.

Hauck92
Fragesteller

Also ich bin keine 2 Tonnen schwer damit das klar ist ^^ Hab eine normale Statur und komme trotzdem nur ganz schwer rein und auch ganz schwer raus. Noch ein kleineres Auto kaufen? ich meine Mein auto ist ja im gegensatz zu den anderen ein winzling ^^ Werde demnächst noch ein größeren kaufen müssen und dann wird es noch schwieriger.

Eines fällt auf dem Foto sofort auf: Der blaue parkt korrekt, der silberne nicht. Der steht direkt an der weissen Markierung und der Spiegel steht drüber. Die Spiegel gehören zum Fahrzeug und müssen innerhalb der Markierung sein.

Wenn das silberne Fahrzeug Deins ist, frage ich mich, warum Du so dicht am Transporter parkst.

Ferner ist zu prüfen ob dort PKW-Abstellplätze genehmigt/geschaffen wurden. Transporter sind keine PKWs. Das wäre eine Ansatzpunkt für Dich.

Guck als erstes in Deinen Mietvertrag ob da PKW-Abstellplatz steht oder nur Abstellplatz. Wenn PKW-Abstellplatz, haben da weder Transporter noch Camping-Fahrzeuge was zu suchen.

Hauck92
Fragesteller

Meiner ist der graue, und ja ich stehe zu weit rechts... das musste ich aber weil die Frau neben mir mit dem Dicken Benz SUV auch schon fast auf meinem Parkplatz Stand. Okay werde mal im Vertrag nachschauen

Andri123  03.12.2021, 19:01

Sprinter bis 3,5 t sind durchaus noch PKW.

hildefeuer  03.12.2021, 20:09
@Andri123

Nein PKW sind PKW LKW sind LKW Camping Fahrzeuge sind Camping Fahrzeuge und Motorräder sind Krafträder. Es geht nicht um Führerscheine und STVO, sondern um Nutzungsrechte. Niemand darf auf einen PKW-Abstellplatz ein Holzhaus stellen. Hat man einen PKW--Stellplatz gemietet darf man ja auch keinen Kinderwagen darauf stellen. Ebenso darf niemand im Keller wohnen.

Der Transporter steht doch korrekt, lässt Dir sogar noch Platz.

Wie Du schon selbst schreibst, stehst DU direkt an der Linie, wegen dem anderen, dem SUV.

Und ja, spreche das beim Vermieter an.

Hauck92
Fragesteller

Stehe auch nur direkt an der linie damit ich nicht beim Öffnen der türe den dicken Benz kratzer verpasse

Alarm67  03.12.2021, 21:47
@Hauck92

Deswegen sabbelst Du aber dennoch BLÖDSINN!!!

"Wie auf dem Bild zu sehen, parkt der Transporter so nah an meinem Auto das ich schon fast gar nicht mehr heraus komme."

Der Transporter parkt entgegen DEINER Aussage KORREKT!