Muss ich den Krankenhausbeitrag nochmals bezahlen?

5 Antworten

Das ist ja zumindest der deutsche Zuzahlungsbetrag.

Die Frage ist, ob das Krankenhaus das in Rechnung gestellt hat oder die Krankenkasse.

Das KH kann natürlich nicht wissen, dass Du den maximalen Beitrag dafür schon geleistet hast. Bei deutschen Krankenhäusern kann man das dann ignorieren, es wird nach gewisser Zeit an die KV weitergegeben.

Falls das von der KV kam, würde ich die KV mal anrufen. Möglicherweise wird das dann aufgehoben. Das hatte ich auch schonmal.

Allerdings habe ich damals nicht hier eine Frage eingestellt, sondern mich mit der KV kurzgeschlossen. Was ja bei vielen hier gestellten Fragen sinnvoller wäre.

Leider ist das selbstverständlich, da Österreich kein deutsches Bundesland ist.

Ja, klar. Aber Du kannst Dir die Zuzahlung erstatten lassen. Die Medikamenten Zuzahlung spielt da auch mit rein.

Was hat Deutschland mit Österreich zu tun?