Möbelstück falsch geliefert und bereits aufgebaut?

2 Antworten

Dass weder ein Lieferschein dabei war, noch Maße auf der Verpackung der einzelnen Teile standen, ist schon sehr ungewöhnlich.

Aber wenn dem so ist, würde ich mal § 439 Abs. 3 BGB in den Raum stellen:

(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, bevor der Mangel offenbar wurde, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Zwille1958
Fragesteller

Vielen Dank, ich hoffe, der Verkäufer sieht das auch so...

Answer123  30.06.2022, 20:25
@Zwille1958

Das hoffe ich auch für dich. Ansonsten bleibt dir nur der zivile Rechtsweg.

Na ja, für die Kontrolle was angeliefert wird bzw. was Du annimmst, bist Du verantwortlich.

Hier bist Du schließlich in der Pflicht, die Ware zu kontrollieren.

Wie sieht/sah denn der Lieferschein aus?

Richtig oder falsch?

Zwille1958
Fragesteller

Also, lieferschein hab ich nur Quittiert und die Spedition hat ihn wieder mitgenommen, und auf der Verpackung standen keine Maße...Die Bestellbestätigung online war richtig : 180x220 cm...die Verpackung so war ja io...

betroffen  28.06.2022, 12:44
@Zwille1958

Der Lieferschein ist (zumindest eine Kopie) für den Empfänger.