Küchenaufbau incl. Elektro-und Wasseranschluß, wann gilt der Vertrag als erfüllt

1 Antwort

Hi,

so wie ich verstanden habe kann der Spediteur wirklich nichts dafür, dass diese Teile fehlten. Somit hat er auch keinen Auftrag für eine zweiten Anfahrt / Montage.

Bestandteil des Auftrags war das einzubauen was er vom Möbelhaus bekommen hat und nicht mehr. Ich kann den Spediteur gut verstehen, wenn die Lieferung nicht komplett war ist das Verschulden des Möbelhauses und nicht des Spediteurs. Der kann nicht mehr transportieren und Aufbauen wie ihm übergeben wurde.
Das mit dem falschen Einbau der Haube mag ärgerlich sein, hat aber mit dem Wasseranschluss nichts zu tun.
Wenn der Vertrag nicht pauschal alle Leistungselemente aufgeführt sind (inkl. der Anfahrten) sehe ich wenig Chancen.

Wie lautet den die Rechnung? Basiert sie auf einem Festpreis oder ist nach geleisteten Stunden abgerechnet?

Die Rechnung hat einen Festpreis,für den Aufbau, Wasser- und Elektro pauschal.

Danke.

@Jacqueline69

Dann steht dem Spediteur auch nur noch die erneute Anfahrt zu und evtl. etwas Mehraufwand für die nachträglich Installation. Bei fertig eingerichteter Küche mit fest montierter Spüle ist der Einbau u.Umständen etwas aufwändiger als ursprünglich geplant. Wenn die Spüle frei im Raum steht und von allen Seiten zugänglich ist so ein Einbau eine Sache von einigen Minuten. Mit anschließen dann etwa 15 bis 20 Min. , diese Zeit könntest Du theoretisch von der Rechnung abziehen.

Am einfachsten ist, frag einen Installateur in direkter Nähe ob er das Einbauen kann und zu welchem Preis. Dann rede mit dem Möbelhaus ob die einen Teil davon übernehmen, denn die fehlenden Teile lagen in deren Verantwortungsbereich.