Loch in der Fassade. Wer haftet dafür?

Was ich noch sagen wollte. Ich bin in Österreich Wohnhaft. Falls mir da wer helfen kann, dann gelten nur die Österreichischen Gesetze. :)

6 Antworten

Das ist recht einfach. Du hast es versäumt, die Tischplatte ausreichend zu sichern, denn es wehte ein starker Wind und damit sollte die daraus resultierende Gefahr klar gewesen sein. Dies ist direkt Deine Schuld und daher haftest Du auch dafür.

Dritte sind hier nicht beteiligt. Der Vermieter muss nicht eine Fassade gegen Schäden dieser Art sichern.

Also wird wohl entweder Deine Privatschatulle oder Deine Haftpflichtversicherung einspringen müssen. Ich würde dies selbst zahlen. Zum Vergleich: das Schließen eines Spechtloches in meiner Wärmedämmung am Haus kostet immer so um die 150-300 EUR. Da die Haftpflichtversicherung wahrscheinlich noch einen Selbstbehalt hat, lohnt es sich sehr wahrscheinlich nicht, eine Rückstufung von Schadensfreiheitsklassen in Kauf zu nehmen, nur um 100 EUR oder so bezahlt zu bekommen.

PS: Auch in Österreich schreibt man das flache Ding auf den Tischbeinen mit einem harten "b" :-) Sonst wäre es doch eine "Dieschblodde".

Für mich stehen erstmal:

Vor einiger Zeit habe ich am Geländer vor meiner Haustüre eine Tischblatte abgelegt.

und

Da es direkt nicht meine Schuld ist, frage ich mich jetzt, wer dafür Haftet.

Wenn ich etwas ablege, oder abstelle, muss ich es so sichern, dass es keine Schäden anrichten kann.

Wenn ein Windstoß es bewegen konnte, war es zumindest fahrlässig. Aber darauf kommt es eigentlich gar nicht an, denn der Vermieter hat nichts abgelegt, oder abgestellt und damit ist er raus.

Du bist in der Haftung und @Eifelia hat völlig Recht, mit etwas Glück zahlt Deine Versicherung, wenn Du eine Haftpflicht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne mich mit österreichischen Versicherungen nicht aus, aber was sagt denn Deine Haftpflichtversicherung dazu? Die sind ja durchaus auch dazu da, unberechtigte Ansprüche abzuwehren (in D jedenfalls).

PhilippK96
Fragesteller

Leider nein. Die Versicherung haftet nur für den Innenraum der Wohnung. Da das Loch auf der Außenfassade ist, sollte eigentlich die Versicherung des Vermieters aufkommen. Nur sagt dieser, dass auch seine Versicherung nichts macht.

Rat2010  19.04.2022, 14:48
@PhilippK96

Du warst auch bei der falschen Versicherung. Es geht nicht um die Hausratversicherung sondern um deine Haftpflichtversicherung. Das ist die, die für Schadensersatzansprüche gegen dich. Denn um einen solchen handelt es sich.
Jedenfalls auf den ersten Blick. die von dir angelehnte Tischplatte hat den Schaden verursacht.

 Da es direkt nicht meine Schuld ist

Direkt oder indirekt, das ist doch wohl in dem Fall egal.
Du hast die Ursache für den Schaden an der Fassade gesetzt,hättest du die Tischplatte dort nicht an die Fassade angelegt, dann würde sie noch in Ordnung sein.

Oder ist deiner Meinung nach der VM Schuld ?, er hätte ja eine Fassade anbringen können die so etwas aushält, oder vielleicht hat der Wetterdienst Schuld das sie dich nicht vor einen starken Wind gewarnt haben .

Melde es deiner Privaten Haftpflicht, die müßte dafür einspringen, hast du keine mußt du es selbst zahlen.

Das dürfte deine Schuld sein, denn du hast deine Sachen vor einem zu erwartendem Sturm zu sichern. Wenn du das nicht tust, bist du Schuld.