Ständige Reparaturen in Mietwohnung (Mehrfamilienhaus) - Wer zahlt für meine Urlaubstage?

3 Antworten

Wasser fließt von oben nach untern, wenn der unter euch ne Wasserschaden hat, dann kann das nur aus seiner eigenen Wohnung oder eben aus den Wohnungen dadrüber, ergo auch deine Wohnung kommen.

Du musst dazu nicht zuhaus sein, du kannst auch vertrauensweise dem Hausmeister oder einer anderen Person deines Vertrauens die Schlüssel übergeben. Zu Räumen, die nicht am Wasser angeschlossen sind könntest du entsprechend die Türen zu schließen.

Das ganze ist unschön, aber besser es wird gemacht, als wenn es später zur Schimmelbildung oder gar Zerstörung der Bausubstanz kommt.

Erstmal: Erstatten wird dir niemand etwas, da das nicht vorgesehen ist. Nimmst du Urlaub, erhältst du dafür weiter deinen Lohn, sodass auch kein Schaden entstanden ist.

Die Termine dürfen gleichwohl nicht ohne deine Zustimmung festgelegt werden. Entweder teilst du der Verwaltung bzw. deinem Vermieter mit, wann es dir passt oder ihr macht das im Dialog. Du wirst aber schon Termine zu den üblichen Geschäftszeiten der Handwerker anbieten müssen.

Per Gesetz steht Dir hierfür kein Ausgleich zu.

Warum auch? Du wirst ja für diesen Tag bereits vom Arbeitgeber bezahlt.

Und selbst wenn es einen finanziellen Ausgleich geben würde, ändert das ja nichts daran, dass dir die Urlaubstage langsam ausgehen. 😜😁😎