Muss ich den gesamten Parkettbodenaustausch zahlen?

2 Antworten

Wende Dich an Deine Privathaftpflichtversicherung - die wird dem Vermieter mitteilen, in welchem Umfang sie Reparaturkosten übernimmt. Und darüber hinaus, kann dann der Vermieter keine weiteren Ansprüche stellen.

SaiyajinJ
Fragesteller

Hatte ich zum Zeitpunkt des Schadens leider keine… daher die Frage :) ich bin bereit selbst zu zahlen, aber auch nur soviel, wie ich muss.

Welche Ansprüche darf der Vermieter zum Beispiel nicht stellen?

Du suchst doch hoffentlich hier nicht Rechtssicherheit bei einer Frage zu der 2 Juristen 3 Meinungen haben können?

Fangen wir mal mit einen Vergleich an: Du brennst aus Versehen ein Zigarettenloch in den linken Ärmel einer teuren Anzugjacke. Leider wird der Stoff nicht mehr produziert. Den gibt es nur noch in grün statt in blau. Hättest Du dann Zweifel, dass Du den Zeitwert der gesamten Jacke ersetzen mußt? Oder würdest Du sagen: Einfach austauschen. Merkt doch keiner, wenn er farbenblind ist.

So ähnlich ist aber nun auch mit dem Parkett. Kein Eigentümer muss sich bieten lassen, dass das Auge des Betrachters durch 2 unterschiedliche Parkettsorten beleidigt wird.

Dafür, dass das vorhandene Parkett wegen des Ukrainekriegs nicht mehr hergestellt wird kann der Vermieter ja nun wirklich nichts.

Grundsätzlich sehe ich den Anspruch auf Erneuerung des gesamten Parketts für begründet.

Allerdings wäre der Vermieter in der Pflicht zunächst einmal bei diversen Anbietern Ausschau nach Restposten zu halten. Vielleicht gibt es das vorhandene Parkett doch noch irgendwo.

Und ein Abzug neu für alt ist ohnehin vorzunehmen.

SaiyajinJ
Fragesteller

ich kenne mich absolut nicht aus, aber fragen hat noch nie geschadet.
der letzte Teil der Antwort war allerdings tatsächlich hilfreich, danke dafür.