Mir wird ständig eine Rentenversicherung von Ergo Pro angedreht. Ist diese vernünftig? Meine Schwiegertochter lässt nicht locker damit?

5 Antworten

Bei mir würde sie das kein zweites Mal probieren.

Ich würde ihr sagen, dass sie ihre geschäftlichen Angelegentheiten bei unseren privaten Treffen herauszuhalten hat.

Wenn sie meint, sie müsse dort Aufträge vermitteln für ihre Provision, soll sie das doch mit dem Rest ihres Freundeskreis/Bekanntenkreis machen. Schlimm genug. Ich finde es unverschämt, private/und sogar familiäre Kontokte für so etwas zu missbrauchen.

Wenn mich eine frühere Schulbekannte kontaktiert, weil sie sich angeblich nach 5 Jahren an mich erinnert, dann mach ich mir einen Reim darauf, oder nicht. Okay, wenn die Schwiegertochter plötzlich auch viel häufiger nach Familientreffen drängt, dann vielleicht auch.

Bei mir wäre die ziemlich unten durch.

Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man sowas rüberbringt und fragen kann man ja, ob grundsätzlich Interesse besteht bzw. wie man in Sachen Altersvorsorge aufgestellt ist. Da hätte ich persönlich erstmal kein Problem.

So wie Du es schilderst, geht es hier jedoch von vorn herein um den Abschluss eines bestimmten Produktes, bevor überhaupt Deine Vorsorge-Situation in einer Beratung besprochen wurde. An der Stelle wird es unseriös und Dein Bedarf scheint hier nicht im Vordergrund zu stehen.

Gerade, wenn es um nichts anderes mehr geht bei Euren Treffen, würde ich freundlich, aber bestimmt sagen, dass kein Interesse Deinerseits besteht und sie Dich nicht mehr danach fragen soll. Und sie muss da ihre eigenen Erfahrungen machen, das finde ich auch.

Denn mit diesem Stil wird sie am Ende ihrer Freundes-/Bekanntenliste keine Chance haben, damit dauerhaft Erfolg zu haben. Sowas will aber naturgemäß am Anfang niemand hören.

Schnelles Geld verdienen funktioniert auf seriösem Wege nur in den seltensten Fällen. Wenn man damit eine dauerhafte Existenz aufbauen möchte, ist viel Arbeit, Geduld, Beratungsqualität und Durchhaltevermögen notwendig.

Das Produkt selbst kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen. Das kann durchaus gut sein. Aber es muss ja zu Deinem Bedarf passen, das ist das Entscheidende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chili
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ist doch egal, ob diese vernünftig ist!

Innerhalb der Familie sollte man so etwas nicht ansprechen/anbieten!

Ausnahme:

Du selbst hast Interesse, fragst an.

Aber Strukturvertriebe leben davon, dass die "Neuen" zunächst die Familie und Freunde/Bekannte abgrasen, danach kommen die meisten nicht weiter und sind RAUS!

wenn deine Schwiegertochter dann im nächsten Jahr bei Porsche am Band arbeitet sollst du vielleicht noch einen 911er kaufen?

sag deiner Schwiegertochter das du selbst entscheiden kannst.

Chili
Fragesteller

Sie kommt halt ständig mit dem Argument, dass sie es ja nur gut mit mir meint und sich um mich sorgt. Bisher war unser Verhältnis gut und jede hat die andere machen lassen. Wahrscheinlich steht sie selber unter Druck verkaufen zu müssen, wegen der Provision.

Schubert610  17.06.2023, 19:07
@Chili

sag ihr klipp und klar das du das nicht willst, und sollte sie noch einmal mit dem Thema anfangen eure Beziehung sehr darunter leiden wird.

Ich würde keine Versicherung bei einem Strukturvertrieb abschließen und der Schwiegertochter mitteilen, sie solle sich ihre Provision woanders verdienen.

Chili
Fragesteller

Danke, eigentlich komme ich gut klar mit meiner Schwiegertochter, aber seit sie bei der Ergo Pro arbeitet geht es nur noch darum.

Mit welchem Argument kann ich ihr am besten klar machen, dass sie selber die Finger lassen soll von dieser Firma?