Kann ich Schwarzarbeit anonym melden?

4 Antworten

Woher willst Du wissen, dass es Schwarzarbeit ist und sie die Einkünfte nicht gegenüber dem Finanzamt erklärt?

Anzeigen kannst Du es bei deinem örtlichen Finanzamt. Je detaillierter, umso besser. Dort wird dann geprüft, ob weitere Ermittlungen erforderlich sind oder nicht.

Samma91
Fragesteller

Ich bekomme durch das Badezimmer Fenster alles mit , man verabschiedet sich doch nicht mit ^^ danke ihnen bis zum nächsten Mal ^^ außerdem stehen hier ständig Autos rum deren Besitzer aus dem Studio kommen .

Frommwood  05.02.2021, 20:14
@Samma91

Also wenn ich zum Friseur gehe, parke ich mein Auto auch vor der Tür und sage nach dem Schneiden „Danke, bis zum nächsten Mal!“

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass sie die Einnahmen aus dem Kosmetiksalon ordnungsgemäß gegenüber dem Finanzamt erklärt. Nur, weil sie das zu Hause macht, muss es doch nicht schwarz sein.

Samma91
Fragesteller

Häääää aber lockdown ???? Alles zu . ? Vor ihrer Tür ein Schild vorüber gehend geschlossen ... klingelt es jetz ?? 😳😂

Danke für deine schnelle Antwort...wollte nur wissen ob ich meinen Namen angeben muss

Frommwood  05.02.2021, 20:23
@Samma91

Das ist dann trotzdem nicht Schwarzarbeit sondern eher ein Verstoß gegen die Corona-Verordnung.

Wenn Du anonym bleiben willst, dann schreibe einen Brief und wirf ihn bei der Polizei ein. Wenn Du persönlich bei der Polizei versprichst, wollen die auch deinen Namen wissen.

Momentan ist es doch verboten Besuch zu empfangen , wegen Corona , schreib doch dem Ordnungsamt einen Brief , in dem du den ganzen Sachverhalt schilderst .

Woher ich das weiß:Recherche
xenia798  05.02.2021, 20:59

Wegen Schwarzarbeit kannst du beim zuständigen Zollamt anrufen , die geben keine Namen weiter .

Frommwood  05.02.2021, 21:04
@xenia798

Wenn die Nachbarin selbständig arbeitet, ist das Zollamt nicht zuständig. Das Zollamt kümmert sich nur um schwarz beschäftigte Arbeitnehmer.

Dann ruf die Polizei und lehn dich zurück.....der Boomerang kommt bestimmt

Samma91
Fragesteller

Ich habe Angst das wirklich ein boomerang kommt und mich trifft ...wird mein Name den verlangt? Danke für die schnelle Antwort

Frommwood  05.02.2021, 20:15

Die Polizei sagt da nur „Wenden Sie sich an das Finanzamt. Die sind zuständig.“

Das dürfte im Hinblick auf Corona richtig teuer werden.

NMAFFM  06.02.2021, 10:25

Deshalb auch die Polizei. Ich meine, das Finanzamt wäre hier auch nicht zuständig, eher der Zoll.