Lukrativer Nebenjob oder Betrug? ( Ergo Pro)

5 Antworten

ich finde hier die Kommentare sehr veraltet, die ERGO erzielt Umsätze im zweistelligen Milliardenbereich. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das keine so große Firma eine so lange Zeit so eine Masche führen kann ohne aufzufliegen, das Vertriebssystem der ERGO gibt es schon seit 1977. In unserer heutigen Zeit kann man keinen Nachhaltigen Vertrieb aufbauen wenn es unseriös wäre. Wenn ich ehrliches Interesse an dem Job hätte würde ich mir die Fakten einholen und nicht meine Meinung beeinflussen lassen von Leuten die nicht kredibel sind. Produktvergleich oder mal den Mitarbeitervertrag einfordern.

Du hast die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Du musst aber eine sehr starke Ausdauer haben. Du lernst nebenbei deine Persönlichkeit zu entwickeln und mit Menschen umzugehen. Tatsächlich sind die Produkte der Ergo kein Schrott, wie hier beschrieben. Die Ergo gehört mit zu den besten Finanzdienstleistern und hat im ntv Test 2020 mit den fongsgebundenen Sparplänen Platz 1 Deutschlandweit erreicht. Also, falls jemand Interesse hat über das Thema mehr zu erfahren, kann er sich gerne bei mir melden. Es ist immer besser, wenn man solche Informationen nicht von Außenstehenden bekommt, die sich nur durch Gerüchte informiert haben. Man sollte sich mit Leuten unterhalten, die sich wirklich damit auseinandersetzen. Liebe Grüße :)

Bis zu 12.000 € innerhalb 3-9 Monaten wären möglich

Nicht am Anfang. Diese Summen sind zwar möglich in einem Strukturvertrieb aber nicht durch nichts-tun. Auch stößt mir diese Aussage etwas übel auf, da man den Leuten immer noch nicht verrät, dass es eben in den unteren Stufen alles andere als üppig zugeht.

Ich kenne Menschen die ernsthaft, seriös und mit Hingabe Strukturvertrieb betreiben, diese sind aber nicht erfolglich geworden im vorbeigehen und auch nicht in den ersten Monaten, quasi nebenbei. Dahinter steckt viel Einsatz, Lernbereitschaft und jahrelange Fort- und Weiterbildung aus dem eigenen Antrieb heraus.

Meine Aufgabe bestehe darin, Gespräche mit Kunden zu führen, sowie Vorstellungsgespräche mit Leuten, die bei Ergo Pro einsteigen wollten.

Neukundenaquise und der Aufbau der eigenen Struktur. Strukturvertrieb eben.

Schon da würde ich nach Aussage der Chefin Geld verdienen, an die 100- 200 € für ein einstündiges Gespräch.

Ja, wenn etwas abgeschlossen wird. Nur für das da sitzen nicht. Ich kann die "Chefin" (ist sie eigentlich nicht, da jeder im Strukturvertrieb selbständig ist) nicht einschätzen, wie die arbeitet. Aber ein seriöser Vermittler/Makler/Berater nimmt beim Ersttermin keinen Antrag auf. Es sollte hier erstmal der Bedarf ermittelt werden, und dann wie dieser sinnvoll geschlossen werden kann. Die Abdrückermentalität hat dem Verein in der Vergangenheit durchaus Ärger eingebracht und wer heute noch so arbeitet wird nicht lange da sein.

Sollte ich irgendwann auch Leute für die Ergo Pro anwerben, bekäme ich einen kleinen Teil ihrer Einkünfte noch zu der üblichen Provision.

Das ist ja der Sinn von Strukturvertrieb, das Partizipieren an den Umsätzen deiner unterstellten Geschäftspartner.

In meiner Zeit als "Azubi" hätte ich keine Kosten für mehrere Schulungen und Seminare zu tragen, dies würde von Ergo übernommen werden.

Stimmt auch. Aber diese Ausbildung ist nicht durch die Bank verpflichtend und du musst unterteilen zwischen den Fachthemen und den Führungsthemen. Die Fachthemen sind wichtig wenn du Versicherungsfachmann oder später Kaufmann machen willst. Die Führungsthemen sind selbsterklärend.

Für mich klingt dieses Angebot völlig utopisch und ich weiß nicht so recht, inwieweit ich darauf vertrauen kann.

Vom rein theoretischen Prinzip funktioniert ein Strukturvertrieb. Aber im wahren Leben gibt es nunmal nicht nur Zahlen sondern echte Menschen, mit unterschiedlichen Zielen und Persönlichkeiten. Nicht jeder funktioniert da auf Knopfdruck und liefert Umsatz ab. Darum sagte ich ja eingangs dieses Geld im Vorbeigehen zu verdienen entspricht nicht der Realität.

Auf der einen Seite wirkt Ergo relativ seriös ( Sexpartys in Osteuropa auf Kosten des Beitragzahlers mal ausgenommen ;-) ), auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man als junger Erwachsener so viel Geld verdienen kann durch eher anspruchslose Tätigkeiten.
  • ERGO ist der zweitgrößte Filialversicherer
  • Es ist möglich aber es schafft bei weitem nicht jeder
  • Du hast nur die Produkte der ERGO und ausgewählter Ko-Op-Partner und nicht in jedem Segment sind das die Marktspitzen.

Aber das eine Tätigkeit anspruchslos sei, kann so nicht stehen bleiben. Der Altersvorsorgemarkt ist komplex und es ändert sich laufend etwas. Hier spielen auch viele steuer- und sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen mit hinein. Bei der betrieblichen Altersvorsorge kommt noch Arbeits- und Tarifrecht dazu und wer hier Geld verdienen und kompetent sein will schafft das nur durch ständige Aus- und Weiterbildung, vor allem im Eigenstudium.

Auch die Führungsthematik ist nicht anspruchslos. Das Führen von Mitarbeitern ist etwas das vielen Menschen abgeht. Frag mal in deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach dem Arbeitsklima in deren Betrieben. Kennst du Menschen, die sich über ihren Job oder ihre Vorgesetzten beschweren?

Wie kann sich die Ergo das leisten, jemand so gut zu entlohnen?

Ganz einfach, 0 Umsatz = 0 € Verdienst. Und wenn du Umsatz bewegst erhälst du dafür eine Provision. Selbständig eben.

Im Internet finde ich eher wenig zu meinem Problem und ich weiß nicht, ob ich dem Ganzen überhaupt eine Chance geben sollte.

Hier kann niemand in dich hinein sehen und sagen wie geartet du bist. Wenn du dies als "Nebenjob" siehst als Alternative zur Arbeit an der Kasse bei einem Discounter oder in der Gastronomie, solltest du es lassen. Denn das ist es nicht.

Wenn du ein zweites berufliches Standbein suchst, Durchhaltevermögen hast und ein Interesse an Finanzprodukten und Dienstleistung, kann dies ein Einstieg sein.

Ich hab vor knapp 10 Jahren auch in einem Strukturvertrieb angefangen und mich irgendwann davon gelöst und micht weiterentwickelt. Gab gute aber auch schlechte Erfahrungen.

Entschuldigung für die lange Antwort.

HilfeHilfe  28.07.2014, 14:13

das ist ERGO Pro und nicht DIE ERGO

Kevin1905  28.07.2014, 16:26
@HilfeHilfe
das ist ERGO Pro und nicht DIE ERGO

Es sind die Produkte der ERGO Gruppe und es ist der Konzern, für die die Vermittler der ERGO Pro in der Ausschließlichkeit tätig sind.

Ich hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt, bei der Ergo Pro einzusteigen. Aber nachdem was ich so alles im Internet gelesen habe, war mir das alles eine Nummer zu kompliziert.

Nun mache ich kleine Jobs bei dem Portal firstintermedia. Bei firstintermedia kann man natürlich nicht so gut verdienen wie bei Ergo Pro, aber dafür ist es viel einfacher durchzuführen.

Wenn man bei der Ergo Pro arbeiten möchte, sollte man sich natürlich aus etwas mit der Materie auskennen. Eine entsprechende Ausbildung in diese Richtung würde da sicherlich helfen. Das war bei mir aber auch nicht der Fall, was zusätzlich ein Grund dafür war, mir was anderes zu suchen.

Die ERgo ist nämlich eine sehr angesehene und kometente Firma im Finanzwesen. Deshalb muss auch jeder der dort einsteigen will, eine entsprechende Kompetenz mit einbringen.

Der Beitrag von alpha1986 fast es PERFEKT zusammen. Extrem unseriös und absolut auf einem unterirdischen Niveau was Finanzwissen angeht... sie möchten ja deine Vermögensberater werden, kennen aber einfachste Finanzierungs bzw Investitionsmethoden nicht oder nur ganz schlecht. Die Rekrutierung ist auch immer die selbe Leier mein Gott.. letztes Jahr wurde ich wahrscheinlich 10mal angesprochen zudem hat mich schon ein damaliger Schulfreuend überzeugt mal zu schauen was er so macht.... war dann echt so dämlich und habe 2 Wochen mit diesem Wahnsinnigen meine Zeit vergeudet. Am meisten tut mir so ein Typ den ich dort im Büro kennenlernte. Er hatte nämlich allen Ernstes seine Bankkaufmannsausbildung hingeworfen um bei der Ergo Pro "durchzustarten". Im Nachhinein erfuhr ich, dass das wohl keine Ausnahme war. Vlt sollte jeder da mal hingehen und sich das angucken... ein Haufen junger Menschen meistens 18+ die kein Bock aufs Studium oder eine ordentliche Ausbildung haben und einen schnellen Unweg suchen Geld zu verdienen. Lustigerweise überstehen die Rekruten nicht mal das erste Jahr, denn vom versprochenem Geld und "Erfolg" ist nichts zu sehen. Für die, die der Meinung wären es würde sich lohnen weil man da was lernt...nein.. einfach nur nein..man lernt da garnichts, obwohl doch 2 und halb Seiten Erstgespräch auswendig.

Egal was die euch sagen..Hände weg, es geht nämlich nur darum die Verträge an eure Familie und Bekannten zu verscherbeln

...mehr nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung