Minijob und Honorartätigkeit - Krankenversicherung?

1 Antwort

Hallo, ohne Deine allgemeinen Lebensumstände zu kennen, wage ich die Behauptung, dass Du mit einer Teilzeit-Festanstellung besser fährst, was die soziale Absicherung betrifft.

Schon für den Minijob wäre eine eigene freiwillige Krankenversicherung für ca. 180 EUR/Monat erforderlich. Mit einer Honorartätigkeit um die 20 Stunden als Haupteinkommensquelle - mit oder ohne Minijob - wärst Du aus Sicht der Kasse hauptberuflich selbstständig und das bedeutet einen massiven Aufwand, um bei der Kasse eine akzeptable Beitragseinstufung zu erreichen. (Vergiss eine private KV, das ist was für Leute mit einer gefestigten beruflichen Perspektive).

Steuern sehe ich hier nur in geringem Umfang, der Minijob bleibt außen vor und mit dem Honorar wirst Du nur knapp den Grundfreibetrag überschreiten.

Bei der Rentenversicherung kommt es auf Details an.

Viel Glück

Barmer