Freiberufliches Nettoeinkommen berechnen?

2 Antworten

Kann ich das so berechnen?

Nein, kannst Du nicht.

Erstmal die Begrifflichkeiten.

Bei meiner Berechnung gehe ich von einem monatlichen Bruttoverdienst von 4.500€ (54.000€ / Jahr) aus.

Was soll das sein? DEin Umsatz? Mit, oder ohne Umsatzsteuer? Oder Dein Gewinn, also Einnahmen - Kosten?

Überhaupt, wo sind Deine Betriebsausgaben in der Aufstellung? Internet? Telefon? Bürobedarf? Reisekosten? Betriebsbedarf? Betriebshaftpflicht? Abschreibung auf Deinen Computer?

Da Du mit über 22.000,- Euro Einnahmen kalkulierst, musst Du ja die Umsatzsteuer berücksichtigen.

Also nehmen wir mal an 40.000,- netto im Jahr. 19 % Umsatzsteuer 7.600,- Umsatzsteuer dazu. Also Einnahmen 47.600,- Euro.

Internet-Telefon 600,- Euro, Bürobedarf 500,-, usw. usw.

nehmen wir mal an 3.000,- Euro.

Zur Vorsicht gehen wir nur davon aus, dass in den Kosten 350,- Euro Vorsteuer enthalten waren.

Also 47.600,- - 3.000,- Nettobetriebsausgaben. - 350,- Euro Vorsteuer Umsatzssteuerzahllast (7.600,- - 350,- = 7250,-) 7.250,

Also 47.600,- - 7.250,- - 3.000,- = Gewinn 37.350,- Euro. = Gesamtbetrag der Einkünfte.

Vorsorgeaufwendungen geschätzt 12 * 500,- = 6.000,- Euro.

Sonderausgaben (keine Genannt) daher pauschal 36,- Euro.

= zu versteuerndes Einkommen 31.314,- Euro.

Einkommensteuer pro Jahr 5.493,- Euro

Also netto 25.821,- Euro. Somit ca. 2.150,- Euro im Monat.

Aber mal eine Frage, woher hast Du Deine Art zu rechnen bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ballinape
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen, sodass jetzt auch meine Excel Tabelle endlich korrekt funktioniert. Gleichzeitig verdeutlicht mir das auch die Notwendigkeit eines Steuerberaters.
Und meine Art zu rechnen rührt daher, dass ich mich mit Steuern überhaupt nicht auskenne, ansonsten brauche ich Mathe nur um Algorhytmen für Programme zu schreiben :)
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

1. Die Umsatzsteuer musst Du als erstes abziehen (4.500 ÷ 119 × 100 = 3.781,-€ Gewinn)

2. Der KV-Beitrag liegt incl. Pflegeversicherung bei 18 5% und wird auf den Gewinn von 3.781 berechnet, das sind dann ca. 700,-€ ohne Krankengeldanspruch, sonst etwas mehr.

3. Die Einkommensteuer wird grob gesagt auf den Gewinn abzgl. KV berechnet, also 3.081 mal 12 = 37.000 zvE, dafür ergibt sich eine Einkommensteuer von 7.300,-€ p.a., also 608 p.m..

Macht also ein Netto von 2.480,-€. Wovon dann noch Altersvorsorge betrieben werden sollte.

ballinape
Fragesteller

Danke dir, damit hast du auch noch ein paar Lücken gefüllt, die mir aus der anderen Antwort nicht ganz klar wurden.
Wünsche dir noch einen schönen Tag