Kündigung und Minusstunden?

2 Antworten

Völlig unabhängig von irgendwelchen Minusstunden ist bereits genehmigter Urlaub auch zu gewähren. Eine Rücknahme ist nur in sehr engen Grenzen möglich, wenn betriebliche Gründe dem Urlaub entgegenstehen. In dem Fall wäre der AG dann aber auch schadensersatzpflichtig für eventuelle Stornogebühren.

Bestehen die Minusstunden zum Ende des Arbeitsverhältnis noch, sind diese aber natürlich mit dem letzten Gehalt zu verrechnen. Es kann also sein, dass du dann entsprechend weniger ausgezahlt bekommst.

Wieviele Tage beträgt dein Jahresurlaub?

Mit wievielen bezahlten Urlaubstagen rechnest du bis mitte Juli?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunny0077
Fragesteller

Ich habe 25 Tage . Es handelt sich hier um 5 Tage Urlaub im Juli. 10 Tage Urlaub hätte ich aber noch bzw bleiben über. Diese müssen doch demnach ausgezahlt werden ? Oder könnte ich diese einfach in Anspruch nehmen, wenn es betrieblich möglich wäre?

senior1  18.06.2023, 21:06
@Sunny0077

Hatte meine Frage nicht gut formuliert. Deshalb so: Dir ist hoffentlich bekannt, dass du Anspruch auf 25 Tage Urlaub hast, auch wenn das Arbeitsverhältnis mitte Juli endet?