Überstunden im 450,-€ Job?

1 Antwort

Hallo,

doch, es gibt arbeitsrechtliche Grenzen !!!

Wieso eigentlich Überstundenkonto für Urlaub und Krankheit ???

Auch Minijobber haben bezahlten Urlaubsanspruch, sowie auf Entgeltfortzahlung bei Krankheit !

Allerdings profitiert gerade der o.g. Tätigkeitsbereich von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Ohne Überstunden könnten diese Pflegedienste gar nicht existieren.

Informiere dich einmal hier:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/03_flexible_azregelungen/node.html

Nordsee18
Fragesteller

Hallo!

"Es besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung während Urlaub oder bei Krankheit". So steht es unter Paragraph 14 in ihrem Arbeitsvertrag.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

correct  15.03.2018, 23:24
@Gaenseliesel

... und auch wegen dem dann alten AG mal den Staatsanwalt besuchen - der freut sich auf solche Kandidaten.

Gaenseliesel  15.03.2018, 23:30
@correct

Richtig, so etwas gehört angezeigt, so geht's gar nicht !

.....nicht zu fassen, was sich manche AG herausnehmen.

correct  15.03.2018, 23:33
@Gaenseliesel

Leider tut es so gut wie niemand - zu viel Respekt - zu faul usw.

Snooopy155  16.03.2018, 02:00
@Nordsee18

Dieser Arbeitsvertrag ist zumindest in den Punkten, in denen er gegen die deutschen Gesetze verstöß rechtsunwirksam.

Sollte Krankheit eintreten oder Urlaub beantragt werden und der Arbeitgeber streicht hierfür angeordnete Überstunden, dann ist dies ein klarer Fall fürs Arbeitsgericht. Aber es besteht eine andere Gefahr, wenn diese Überstunden regelmäßig anfallen, dann ausgeführt werden, dann kann durch diese Praxis aus dem Minijob schnell ein Midijob werden.