Monaplay Mahnung. Was nun?

5 Antworten

Keine Panik und n i c h t zahlen ‼️

lt. watchliste gehört o.g. Portal genau wie viele andere unseriösen Straemingportale wie Magoplay und ähnlich lautende Portale (seit April 2021) ganz sicher auch seit kurzem dazu ‼️

Link lesen und auch die Liste der bislang bekannten Straemingportale ☝️(mir ist die Liste zu lang😉)

https://www.watchlist-internet.at/news/keine-35988-euro-an-streaming-plattformen-zahlen/

Dann kam das:

Guten Tag,

Sie haben sich auf www.monaplay.de angemeldet und Ihre Daten hinterlassen.

Bitte unsere Nutzungsbedingungen lesen: Punkt 5. Bezahlung:

"Die Registrierung beginnt mit einer kostenfreien Testphase mit einer Dauer von 5 Tagen. Wenn

Sie ihr Abonnement innerhalb dieser Frist abbestellen, wird ihr Account aus unserer Datenbank

vollständig gelöscht. Wenn Sie Ihr Abonnement während der kostenfreien Testphase nicht

abbestellen, wird Ihr Account automatisch auf einen Premium-Account mit einer Laufzeit von

einem Jahr umgestellt."

"Wenn Sie die kostenfreie Testphase abonnieren oder Ihren Account während der Testphase

löschen, wird keine Gebühr erhoben. Falls Sie Ihren Account innerhalb von 5 Tagen nicht löschen

sollten, wird Ihr Account automatisch als Premium-Tarif für den Preis von 32,99€ pro Monat,

395,88€ pro Jahr verlängert. In diesem Fall muss die Zahlung für die Premium-Mitgliedschaft

einmalig in Höhe von 389,88€ geleistet werden."

Als Sie bei Ihrer Registrierung, auf den "Jetzt Kostenpflichtig Registrieren" Button geklickt haben, haben Sie so unseren Nutzungsbedingungen zugestimmt. Auf der Registrierungsseite ist auch ein Kostenhinweis und die Vertragslaufzeit angegeben.

Sie haben eine Registrierungsbestätigung direkt auf unserer Seite nach Ihrer Anmeldung erhalten, alle Informationen waren darin enthalten.

Sie hatten die Möglichkeit, diese Bestätigung einmalig zu verwenden und sie dann weg zu klicken, oder sie zu speichern. Diese Bestätigung haben Sie geöffnet und akzeptiert.

Was soll ich jetzt machen??

Gaenseliesel  02.09.2021, 09:46

Was kann ich nun machen?

Personen, die bereits auf diese Masche hereingefallen sind, sollten die geforderte Rechnung nicht bezahlen. Hier wird zu einer Anzeigenerstattung bei der örtlichen Polizei gegen Unbekannt geraten. Sollten Sie bereits gezahlt haben, so sollten Sie unbedingt eine Anzeige bei Ihrer Polizei erstatten.

Drucken Sie den Mailverkehr, Inkassoschreiben und mögliche Überweisungsbelege aus und bringen Sie diese mit zur Anzeigenerstattung.

Beschreiben Sie genau, wie Sie auf die Streamingseiten gelangt sind und wie die Registrierung konkret und mit welchen Hinweisen abgelaufen ist. Wenn Sie können, beschreiben Sie die aufgerufenen Webseiten-Adressen genau. Hier kann bereits ein kleiner Unterschied zwischen …/join.html oder …/registrierung.html bestehen.

Wenn Du dank Recherche (z.B. auf Verbraucherschutzseite wie durch Google-Suche mit "5 Tage Testphase abgelaufen.... Achtung Abofalle! ") nun die Gewissheit erlangt haben solltest, dass es sich um eine betrügerische Email handelt, kannst Du sie für eine weitere Auswertung durch die Polizei auch gerne über folgende Website direkt weiterleiten (ist keine Anzeige, nur an Hinweis):

https://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/serviceangebot/spammails-zur-polizei

Ansonsten nicht verunsichern lassen - und als Spam deklarieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie sind die an deine Daten gekommen, wenn du angeblich "nichts gemacht hast"???

Diese Bestätigung haben Sie geöffnet und akzeptiert.

Warum machst du sowas? Warum hinterlässt du auf solchen Seiten deine Daten? Du machst dir dein Leben selber schwer. Eine Emailadresse ist wie eine Postanschrift. Sowas solltest du nicht überall hinterlassen.

Erst mal gar nichts zahlen und auf den Mahnbescheid warten. Erst wenn der kommt, musst du sofort Widerspruch einlegen. Leider weiß hier niemand, was du genau gemacht hast. Wenn die aber deine Daten haben, dann wirst du garantiert irgendetwas "gemacht" haben, was du entweder vergessen hast oder nicht gerafft hast, was du da alles angeklickt hast.

Obwohl ich sehr viel im Internet unterwegs bin, ist mir sowas in meinem ganzen Leben noch nicht passiert. Aber ich klicke auch nicht auf jeden button, der mir etwas kostenlos verspricht und hinterlasse schon gar nicht Namen und Email. Also werd jetzt mal wach und hör auf mit so einem Mist.

SabineMaria17
Fragesteller

Wenn man sich wo registriert bekommt man IMMER eine Bestätigungmail hab ich nicht bekommen. Und ich geb auch meine Daten nirgends einfach so an auf solchen Plattformen erst recht nicht.

MMA1980  26.08.2021, 19:45
@SabineMaria17

Wie konnten die dich dann kontaktieren??? Sind das Hellseher? Sorry, aber du wirkst etwas unglaubwürdig.

Answer123  26.08.2021, 20:30
@MMA1980

Die Daten könnten auch geklaut sein. Aber der FS wird am besten wissen, ob die IP-Adresse zu ihm gehört.

Letzten Endes ist es aber relativ egal. Es ist grundsätzlich kein wirksamer Vertrag zustande gekommen. Es ist Teil dieser Betrugsmasche, dass der Nutzer die AGB nicht zu sehen bekommt, bevor er die Rechnung bekommen hat.

MMA1980  26.08.2021, 21:15
@Answer123

Das ist völlig korrekt.

Dennoch haben sie ja Email und den Namen des Fragestellers. Er wird also seine Daten eingegeben haben. Aufgrund der Vielzahl solcher Fragen in diesem Portal sollte man diese unerfahrenen und leichtsinnigen Leute sensibilisieren, nicht so leichtfertig ihre Daten auf zweifelhaften Seiten anzugeben und nicht immer auf alles zu klicken, was vermeintlich "kostenlos" aussieht. Geiz ist eben NICHT immer geil und niemand verschenkt Spielfilme zum kostenlosen streamen.

Gerti73  27.08.2021, 17:34
@MMA1980

Answer123 hat es doch schon geschrieben, und in den allermeiste. Fällen ist es auch so: die Daten wurden geklaut. Von anderen Websites, auf denen man sich ganz normal angemeldet hat. Und durch diese Schreiben wird Druck erzeugt und durch die Blume werden Unannehmlichkeiten in Aussicht gestellt, was den angeblichen Abonnenten dazu veranlassen soll, das Geld zu zahlen. Die Vielzahl der Fragen zeugt von einer Vielzahl der Betrugsfälle, und nicht vor einer Vielzahl unwissender leichtsinniger Menschen!

Solaya21  02.09.2021, 16:43

Na, diese Antwort ist jetzt nicht wirklich hilfreich für Betroffene.....

Es wäre toll, wenn Du einen "helfenden" Beitrag posten würdest, anstatt mit Vorwürfen einzudecken.

Auf diese Betrugsmasche fallen derzeit wieder mehrere Personen rein... Der Link zur Website des LKA weist z.B. auch auf unterschiedliche "Button"-Ausführungen im Nachhinein hin.