Kreditwürdigkeit nach Restschuldbefreiung?

6 Antworten

Es gibt einen Score bei der Schufa und Co.!

Und da eine Finanzierung aktuell aufgrund der Vergangenheit mit einem hohen Risiko verbunden ist, wird dieser bei dir nicht besonders gut ausfallen.

Außerdem werden die aktuellen Einträge erst in drei Jahren gelöscht.

Vermutlich wirdt Du also keinen Kredit bekommen!

Meine persönliche Meinung dazu:

Gut so, denn scheinbar hast Du Null dazu gelernt und möchtest dich, kaum raus aus der Verschuldung, gleich wieder verschulden!!!

RickMart
Fragesteller

Dann solltest du dich mal besser einlesen den es sind nur noch 6 Monate. Und hier auch wieder zum großen Teil unverschuldet rein gerutscht und es ist absolut nicht verwerflich. Ihr habt wohl selber noch nie einen Kredit benötigt und in Anspruch genommen?

Alarm67  16.08.2023, 21:29
@RickMart

"Ihr habt wohl selber noch nie einen Kredit benötigt und in Anspruch genommen?"

Stimmt!

Mich interessiert eher, wie ich das vorhandene Vermögen zielführend/gewinnbringend anlege! 😜😁😎

Nur weil die Negativmerkmale gelöscht sind, heißt das nicht, das du kreditwürdig bist. Auch wenn du das offenbar nicht hören willst: Nein, den Kredit wird es voraussichtlich nicht geben. Möglich wäre das allenfalls, wenn ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit gutem Einkommen belegt werden kann. Aber selbst dann würde ich eher davon abraten, stattdessen ein paar Monate sparen und dann ein kleines, bezahlbares Auto kaufen. Denn der KFZ-Kredit ist nunmal häufig der erste Schritt in die Schuldenfalle.

Ich bring mal Licht ins Dunkeln!

Die Restschuldbefreiung wird nach 6 Monaten gelöscht, die negativ Einträge bleiben aber die regulären 3 Jahre gespeichert.
Heißt du musst insgesamt die 3 Jahre, auf den Tag genau abwarten.

Banken gehören übrigens zur Kategorie A was die Datenempfänger angeht, heißt Sie bekommen die Gesamte Schufa Auskunft: Alle negativ Merkmale, alle positiv Merkmale(Konten, Karten, Handyverträge)

werden beauskunftet.

Es gibt Banken die vergeben einen Kredit bei negativer erledigten Schufa Einträgen! Vorausgesetzt, alle Einträge werden in max. 1 Jahr gelöscht. Heißt die müssen alle schon 2 Jahre auf Forderung ausgeglichen gemeldet sein.

Sobald in 3 Jahren alles komplett gelöscht ist, ist deine Bonität wieder sofort hergestellt. In den Algorithmus fließen deine frühere Insolvenz/negativ Merkmale nicht mehr ein! Sie Score Werte werden ganz normal berechnet, als hätte es die Einträge nie gegeben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Der score bleibt tief. Und das ist auch richtig.

Die würdigkeit baust du dir wieder auf, indem du ordentlichen Umgang mit Geld beweist.

Bei jeder Finanzierunganfrage wird die Schufa abgefragt und meist nicht dezdiert alles, sondern einfach der "Schufa-Score."

Fordere einfach nach Löschung der Insolvenz mal Deine Eigenschufa ab und Du wirst sehen, was drin steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986