Trotz Zahlung Drohung mit Inkasso, Sorge um Bonität?

2 Antworten

Hallo,

schau mal hier, ein beinahe identischer Fall .....

https://www.dahag.de/c/ebs/zivilrecht/inkasso-gebuehren-zahlen-hauptforderung-ist-zu-spaet-beglichen-worden-3948

Fazit: es ist nun einmal passiert und dein Versäumnis, auf Mahnungen nicht rechtzeitig reagiert zu haben....aus welchen Gründen auch immer !

Allrounder334
Fragesteller

Danke, mir geht es allerdings um einen möglichen Schufa Eintrag. Auch wurde der fällige Betrag bereits vor Hinzuziehen des Inkasso Büros getätigt.

Gaenseliesel  01.12.2023, 00:56
@Allrounder334

ups sorry.....

Bekomme ich bei Inkasso einen Schufa-Eintrag?

Ein Eintrag bei der Schufa oder einer anderen Auskunftei ist nur zulässig, wenn es sich um eine berechtigte Forderung handelt und Sie die Rechnung des Inkassobüros trotz mindestens zweifacher Mahnung nicht bezahlen.

Wenn Sie gegen die Forderung schriftlich Widerspruch eingelegt haben, dürfen keine Daten übermittelt werden. Auch einschüchternde Drohungen mit einem Eintrag bei der Schufa sind nicht zulässig. Darüber hinaus haben Sie ein Auskunftsrecht zu den bei der Schufa über Sie gespeicherten Daten und das Recht, unzulässige Einträge löschen bzw. berichtigen zu lassen.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/was-tun-bei-inkassoforderungen

Allrounder334
Fragesteller
@Gaenseliesel

Vielen lieben Dank, Sie sind sehr Hilfsbereit.

Das hat mir schon sehr geholfen, nun habe ich noch keinen Inkasso Brief erhalten und hoffe er bleibst aus. Somit kann auf diesem Wege wohl erstmal kein Schufa-Eintrag stattfinden.

Allerdings kann auch ein Schufa-Eintrag durch die Kündigung des Vertrages über den Anbieter stattfinden. Allerdings würde mir vom Anbieter mitgeteilt, dass das Konto nach Zahlungseingang wieder aktiviert wird.

Auch war bei Zustellung der Kündigung, kein Hinweis bzgl. der Schufa zufinden.

Auch in der AGB konnte ich nichts finden.

Dennoch habe ich fürchterliche Sorgen, dass meine Bonität darunter leidet.

Gaenseliesel  01.12.2023, 01:33
@Allrounder334

Alles gut, gern geschehen !

Deine Sorge diesbezüglich ist natürlich verständlich. Aufgrund der geschilderten Sachverhaltsdarstellung aber denke ich, ist dies unbegründet.

👋

Es reicht halt nicht das E-Mail Konto ruhen zu lassen, man sollte auch die Kündigungsfristen beachten. Das hast Du schlichtweg vergessen. Daher darfst Du Dich über ein Inkassobüro nicht wundern. Es wurde zu recht eingeschaltet und damit mußt Du auch bezahlen. ein Schufaeintrag ist letzlich die Konsequens aus der Angelegenheit.

Allrounder334
Fragesteller

Völliger Schwachsinn war beim Anwalt!