Frage von schwedisches, 911

Schlechte Bonität

Guten Tag,

Ich bin von Beruf Leiter einer IT-Abteilung eines Unternehmens und beziehe Netto ca.4200€ Monatliches Gehalt. Ich habe bei der Postbank ein Giro Extra Plus , eine Postbank Mastercard und eine Postbank Visa Platinum Card. Ich wollte nun zur DKB Wechseln aufgrund der kostenlosen Geldversorgung im Ausland, dort wurde mein Antrag jedoch abgelehnt. Eine Selbsauskunft bei der Schfa ergab einen Score von 85%. Wie kann das sein? Ich hab keine Kredite am laufen und habe auch nie etwas nicht bezahlt. Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Primus, 911

Es gibt sehr viel Dinge, die dafür sorgen können, dass Dein Score nicht Deiner Vorstellung entspricht.

Du hast einmal pro Jahr die Möglichkeit, Dir kostenlos eine Eigenauskunft zur Verfügung stellen zu lassen, um unstrittig fehlerhafte Angaben umgehend zu korrigieren.

Das würde ich an Deiner Stelle schleunigst in Anspruch nehmen.

Kommentar von Mikkey ,

und kostenlose Bargeldversorgung macht auch die Postbank per "Sparcard"

Kommentar von Amicus ,

Ich habe mich vor einigen Jahren im Internet bei der Schufa für € 15.00 registriert und kann lebenslang meine Schufa-Auskunft 24Std täglich einsehen und ausdrucken. Ich prüfe meine Daten alle paar Monate und kann etwaige Personenverwechslungen/sonstige Fehler sofort korrigieren lassen.

Antwort
von wfwbinder, 812
  1. Kaufst Du bei Versandhäusern auf Raten?

2. Hast Du Kreditanfragen im Internet gestellt?

3. In welcher Gegend Deiner Stadt wohnst Du?

4. Wie oft bist Du in den letzten 5 Jahren umgezogen?

Das sind nur 4 Punkte von vielen, die in den Score eingehen. Warum Deiner bei 85 ist, kann man Dir nicht einmal genau sagen, wenn man das sieht.

Selbst die Leute bei der Schufa kennen nicht genau alle Parameter und mit welchem Gewicht die in den Score eingehen.

Antwort
von gandalf94305, 838

Vielleicht wohnst Du in einem Haus mit zu vielen Satschüsseln an der Wand.

Antwort
von Privatier59, 731

Der Bonitätsscore der Schufa wird nach der Höhe des Einkommens ermittelt. Das kennt die Schufa ohnehin nicht. Da spielen Umzüge eine Rolle. Es spielt eine Rolle, in welchem Stadtteil man wohnt, ob man oft bei Versandhäusern einkauft, wieviele Kreditkarten man hat, etc.

Um Dir mal ein Beispiel aus eigenem Erleben zu nennen: Ich hatte in 2012 eine Kreditkarte von American Express beantragt. Aus Gründen die nur Amex kennt, hat man dort aus einem Antrag gleich zwei gemacht und doppelt bei Schufa angefragt. Das hat mich einige Zehntel meines Scores gekostet.

Kommentar von Privatier59 ,
Der Bonitätsscore der Schufa wird nach der Höhe des Einkommens ermittelt.

Da fehlt das nicht.

Antwort
von ralle66, 646

Hallo,

das Problem mit der Schufa kenne ich auch. Meine frühere Freundin wollte mal ein Haus finanzieren, was aufgrund ihres Nettoeinkommens locker machbar gewesen wäre. Doch sie hatte in 2 Jahren mehrere Immobilienkredite aufgenommen. Und genau hier liegt das Problem.

Als 35 jährige Frau mit drei Krediten wurde sie in diese "Vergleichsgruppe" eingeordnet und scheinbar haben 35 jährige Frauen mit 3 Kreditverträgen ein erhöhtes Ausfallrisiko. Dadurch bekam sie auch nur 85%, was zwar viel klingt, es aber nicht ist. Damit gehört man zu den schlechtesten 10% aller Bundesbürger in Bezug auf die Bonität!!! Sie hat keine Chance auf einen weiteren Kredit gehabt. Bei mir hat sich der Score um einige Punkte verschlechtert, weil ich zwei mal in einem Jahr eine andere Adresse hatte!!!

Du wurdest offensichtlich in deiner Vergleichsgruppe (Geschlecht, Alter, Wohnort) mit deinen Daten statistisch als Ausfallrisiko bewertet. Machen kann man da kaum was. Die Schufa gehört abgeschafft oder zumindest reglementiert, denn da können Schicksale dran hängen.

Mein Tipp: Online Schufa Auskunft beantragen und sehen, was da drin steht. Bei mehreren Konten/Karten dann ein Konto/Karte kündigen (das was am kürzesten besteht bzw. das Konto, das an die Schufa Daten geliefert hat). Manche tragen alles ein (Konto, Kreditkarte, Dispokreditrahmen) und manche gar nichts. Mit etwas Glück verbessert sich dein Score dann.

Kommentar von schwedisches ,

Hab jetzt gerade mal mit der Postbank gesprochen, von denen kam auch die Auskunft über den Schufa Score. Laut denen wäre mein Verfügungsrahmen zu hoch, ich hab 2500€ Dispo 5000€ Verfügungrahmen auf der Platinum Card und 500€ Verfügungsrahmen auf der Mastercard, wobei die Mastercard mit dem Resepass fast immer im Safe liegt, ich hab sie nur falls mein Geldbeutel wegkommt. Soll ich jetzt die Mastercard kündigen? Ich hab außerdem bei der Schufa mir einen Online Zugang zu 4€ im Minat freigeschaltet, mal gucken was dabei rauskommt. Gruß

Kommentar von schwedisches ,

Achso, ich besitze ein Haus das komplett bezahlt ist und wohne in eine guten Wohgegend, daran kann es nicht liegen.

Antwort
von mig112, 588

Ich möchte ganz stark bezweifeln, dass du den Grund für deine DKB-Ablehnung kennst - Dieser wird dir nämlich NIEMALS genannt!

Dein Score-wert kann eine Rolle spielen, muss aber nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten