Wegen 100€ negativer Schufaeintrag?

3 Antworten

Entscheidend ist nicht der Score, sondern ob etwas negatives vorliegt oder nicht. Da dieser Score nur 1 x im Quartal neu berechnet wird, den Ihr seht, siehst du den Einfluss noch nicht.

Es gibt da ganz wenig Banken.. 2-3 die bei negativer Schufa etwas vergeben. Ansonsten gilt hier: Ja 3 Jahre lang kriegt sie keine Kredite, Kreditkarte, je nach Bank kein Dispo, keine Bestellungen auf Rechnung ect.

Bestehende Kreditkarten/Dispos werden in der Regel gekündigt, da die Vertragspartner alle über den neuen negativ Eintrag informiert werden. Die Bearbeitung dauert dann manchmal, aber es wird zu Kündigungen kommen.

Feanix
Fragesteller

Dieses System müsste echt überarbeitet werden...

3 Jahre lang nichts machen können wegen 100€ trotz vorher 20 jahrelanger 99%. Dumm.

99% ist doch immer noch ein super Wert !

Ich würde mir hier keine der o.g. Gedanken machen ☝️

Im Falle einer Finanzierung prüft eine Bank generell die finanzielle Gesamtsituation eines Kunden bevor sie entscheidet. Der Score von 99% würde kaum ein Hindernis darstellen.

Feanix
Fragesteller

Schon klar. Aber jetzt kommt ja der negative Eintrag hinzu.

Die 99% waren beim Stand vom 01.07. Der Eintrag kam aber vor ein paar Tagen. Mittlerweile sind die 100€ auch bezahlt.

Der Score fällt deswegen doch nun bestimmt trotzdem?

Kann es jetzt wirklich sein, dass sie wegen dieser 100€ keine Ratenzahlungen, Finanzierungen etc. mehr machen kann?

Kann sein, muss aber nicht. Kommt halt ganz darauf an, wie sehr der Score durch die Meldung runtergeht. Und wie sehr das sein wird, kann dir niemand sagen, die Schufa hinters keine tieferen Einblicke, was sich wie genau auf den Score auswirkt.

Oder wirkt sich das nicht so stark aus, oder kann man diesen Eintrag löschen lassen?

Den Eintrag wirst du nicht einfach so löschen lassen können, da er ja offensichtlich nicht unberechtigt erfolgt ist. Du solltest aber darauf achten, dass der Ausgleich der Forderung der Schufa unmittelbar mitgeteilt wird.

Feanix
Fragesteller

Mitgeteilt haben wir das bereits.

Dann kann man halt im nächsten Quartal wieder eine Auskunft holen und dann sehen, wie der Score aussieht. Aber schon etwas dumm.

Wegen 100€, da das Inkassounternehmen von der Telekom beauftragt wurde, obwohl die Telekom keine offenen Rechnung hatten. Ziemlich dumm, deswegen 3 Jahre lang nichts machen zu können. Und das bei dem Stand von 99% in den letzten 20 Jahren.