Kredit für Freundin aufnehmen?

2 Antworten

Stelle diese Fragen wieder, wenn es Realität geworden ist. Mit so vielen "wenn" und "abers" wird sich niemand gerne befassen, es sei denn er hat Langeweile.

Fehlt noch eine wichtige Möglichkeit - das Pärchen trennt sich.

Ich würde mir anstelle von Person X vor allem Sorgen darum machen, ob es mit der Retenzahlung durch die Freundin auch weiterhin klappt, wenn ihr Gehalt zunächst auf ihr Konto geht.Wenn sie überdies auch noch zur Schuldnerberatung geht und evtl. ein Insolvenzverfahren droht...

Meine Idee ist folgende: Man macht zuallererst einen Vertrag über das geleistete Darlehen und läßt sich zusätzlich eine Lohnabtretung in Höhe der geschuldeten Raten unterschreiben. Dann wäre alles sauber für die Bank und die Raten wären sicher. Ob und wie man diese Abtretung ranghöher zu anderen Verpflichtungen z.B. innerhalb einer PI bekommt, müßten andere beantworten.

Die Freundin müßte dann eben für ihr Restgehalt ein P-Konto eröffnen. Warum sollte sie das verweigern?