Muss Kindergeld auf Girokonto überwiesen werden?

2 Antworten

Für das Kindergeld muss ein Bankkonto mit Kontonummer angegeben werden. D.h. es könnte theoretisch auch auf ein Tagesgeldkonto überwiesen werden. Was nicht geht, ist dass du es direkt einer Versicherung geben wirst. Ist auch sehr problematisch, da Kindergeld häufig überprüft werden muss und nachbezahlt wird, Versicherungen aber ihr Geld jeden Monat erhalten wollen.

Beim Antrag auf Kindergeld mußt Du nur eine Kontoverbindung angeben, es wird egal sein, ob dies ein Sparkonto oder ein Tagelgeldkonto ist. Nur die meisten Leute verbrauchen das Kindergeld, daher die Überweisung aufs Girokonto. Wenn Du es für Deine Kids anlegen kannst, dann ists schön, gib ruhig das Tagesgeldkonto an.