Kosten für ein Geschenk an Freunde wegen Übernachtungsmöglichkeit steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Blumen für Freunde gehören normalerweise zu den privaten Angelegenheiten, ebenso wie die Bewirtung von Freunden.

FREDL2  22.04.2014, 18:22

@Snoopy: nicht nur normalerweise. Ich frage mich, wie die Freunde es fänden, wüssten sie, dass ihr Geschenk nur dann gegeben wird, wenn es steuerlich abzuziehen ist.

Manchmal......wenn man nicht gut erzogen wäre, könnte man......

Gaenseliesel  22.04.2014, 19:13
@FREDL2

lach.... kein Wunder, dass ich es in diesem Leben zu keinem Vermögen bringe ;-))) K.

Abzugsfähig wäre, wenn Du Dir die Übernachtungskosten quittieren lassen würdest.

Sicherlich kann man die Nacht absetzten, doch dafür muss eine Bewirtungsquittung vorliegen....Doch in meinen Augen ist es sehr fragwürdig...Denn der Freund würde das sicherlich nicht gut heißen, dass aus seiner Hilfestellung noch ein Profit erzeugt wird.....Schenke ihm lieber was sinnvolles....und denke nicht darüber nach, welche Vorteile du aus dieser Situation raus ziehen kannst. Mehr Informationen zum Thema Geschenke und Freunde gibt es auch auf http://www.rexee.de/geschenk-f%C3%BCr-den-freund .