Unter welchen Voraussetzungen kann man ein Catering von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Eine interessante Seite zu der Ansetzbarkeit der Kosten für Betriebsfeiern ist diese hier: http://www.steuerweb.org/bei-betriebsveranstaltungen-konnen-sie-steuerlich-noch-mehr-herausholen/

Aber bedenke: das Finanzamt ist nicht blöd. Wenn der Geburtstag des Chefs mitgefeiert wird, schaut das Finanzamt genau hin. Ähnliches gilt auch bei sonstigen Anlässen des Chefs wie Silberne oder goldene Hochzeit, Geburtstag der Ehefrau oder sonst. Angehörigen, in irgend einer Form Jubiläen ... es ist außerst gefährlich, ausschließlich betriebliche Belange mit privaten zu vermischen.

In der Regel wird dann das private Interesse in den Vordergrund gestellt und die Kosten sind dann reines Privatvergnügen.