Ob es sich um ein gefälschtes Produkt handelt, wirst Du vom Zoll erfahren, fallst Du die Ware dort bestellst. Sie wird nämlich eingezogen und vernichtet. Aber das weißt Du erst, wenn Du die Ware bestellt hast. Vorher wird Dir niemand Auskunft geben.

...zur Antwort

Kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren? Du hast einen Wohnmietvertrag. Was steht in diesem? Warum gehört dieser Teil des Kellers nicht zu Deiner Alleinnutzung? Ist es ein gemeinschaftich zu nutzender Raum?

...zur Antwort

Keiner weiß, ob Du auch einem Nebengewerbe nachgehst und auf die Lohnsteuerkarte VI arbeitest. Die Energiepauschale ist nämlich nur dem ersten Arbeitgeber vorbehalten!

...zur Antwort

Erstatte einfach bei bei der Polizei Anzeige wegen "Stalkens", dann wird sich der gesamte Vorgang relativ schnell aufklären.

...zur Antwort

Schon die Beschreibung des Brandschadens läßt mich aufhorchen, denn ein Toaster muß schon defekt sein, um einen Brand zu verursachen. Wie Du es nennst "alte Stromleitungen" würden höchstens zu einem Steckdosenbrand füheren. Hier wurde aber klar der Toaster als Brandherd ausgemacht und dieser ist Dein Eigentum. Also steht der Vermieter zu nichts in der Pflicht, schon gar nicht zu einer kostenlosen Ersatzwohnung. Dies ist die Pflicht Deiner Hausratversicherung. Gebäudeschäden werden vom Vermieter, bzw dessen Gebäudeversicherung getragen; unter umständen tragen beide Versicherungen gemeinsam die Kosten für eine Ersatzwohnung oder Hotelunterbringung. Die Entsorgung Deiner Küche übernimmt Deine Hausratversicherung, sofern Du nicht unterversichert bist (dann nur anteilig) oder überhaupt keine Hausratversicherung besitzt (dann bleiben alle Kosten an Dir hängen).

Bezüglich Ersatzwohnung oder Hotel steht Dir nur eine ausreichende Größe rechtlich zu; eine Auswahl hast Du nicht.

Miete oder Hotelkosten hast Du nur für den Fall anteilig zu bezahlen, falls Du keine Hausratversicherung besitzt oder unterversichert bist.

...zur Antwort

Nur die Filiale kann Dir darüber Auskunft erteilen, wer das Paket abgeholt hat, denn diese Person muß sich ausweisen. Wenn Du im DHL-Tracking auch noch deine Postleitzahl eingibst, wird dir gezeigt wer das Paket in Empfang genommen hat.

Danach mit diesen Unterlagen zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Allerdings wirst Du Probleme haben, wenn der Abholer Deinen Ausweis zum Abholen vorgelegt hat.

...zur Antwort

Mit dem Umzug ereichst Du höchstens, dass ds Jugendamt intern den Fall an den/die dort zuständige/n Sachbearbeiter/in weitergeben wird. Wenn Deine Aussage zutrifft, dass das Gericht das Verfahren voraussichtlich einstellen wird, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken mchen.

...zur Antwort

Da es sich um ein Zweifamilienhaus handelt kannst Du nur eine Teilungserklärung herbeiführen in der jeder Wohneinheit auch eine Grundstücksfläche zugeordnet wird. Aber eine echte Teilung des Grundstücks wäre nur bei Errichtung eines Doppelhauses möglich gewesen.

...zur Antwort

Den WBS benötigst Du doch nur um eine Wohnung anzumieten.

Die Mieterhöhung mag gerechtfertigt sein, wenn die letzten 3 Jahre die Mieterhöhungen nicht die Kappungsgrenze ausgeschöpft haben, der Mietspielgel eine höhere Miete zuläßt und die letzte Mieterhöhung mehr als 1 Jahr zurückliegt. Die Wohnungsgröße kommt erst ins Spiel, wenn Du staatliche Leistungen beanspruchst und der Staat Deine Wohnungskosten übernimmt. Dir würden 75 m² zustehen, aber hier hat das Jobcenter auch einen Entscheidungsspielraum. Das hängt dann vom Wohnungsmarkt in Eurer Gegend ab.

...zur Antwort

Du hast 2 Denkfehler in Deinen Überlegungen! Deinen Arbeitgeber interessert es überhaupt nicht, wieviele Abzüge Du hast, weil Du eine ungünstige Steuerklasse hast. Und wenn Du mal unter dem Stichwort "geldwerter Vorteil" dass Internet bemühst, dann wirst Du schnell erkennen, dass Du durch Dein Ansinnen Deine Steuerlast kaum mindern kannst.

...zur Antwort

Für welchen Zweck benötigst Du denn diese Auflistung? Bei Finanzbehörden gilt noch immer das Datum als Ordnugskriterium. Wenn Du in Excel fit bist, dann trägst Du alles einfach in eine derartige Tabelle ein und legst entsprechende Untergruppen an. Auf Tastendruck hast Du dann jeweils die gewünschte Zusammenfassung.

...zur Antwort

Die Handwerkerrechnung kann nur der Vermieter steuerlich geltend machen, aber da er hier keine Mieteinnahmen für die Wohnung erzielt funktioniert es nicht. Aber der Sohn kann in seiner Steuererklärung die Lohnkosten als haushaltsnahe Dienstleistungen bis zum Höchstbetrag geltend machen.

...zur Antwort

Mit der SMS hast Du doch den Nachweis, dass er die Kündigung erhalten und gelesen hat. Das ist ausreichend. Einer Kündigung muß der Vermieter nicht zustimmen, es sei denn die Kündigungsfristen sind nicht eingehalten oder die Wohnung ist schlecht vermietbar.

...zur Antwort

Nehme mal einfach einen Lohnsteuerrechner her und setze hier als Jahreseinkommen 3000 € und Steuerklasse 6 ein, dann kommst Du auf die von Dir genannte Zahl. Wie Du richtig vermutest, wird es zu einer Steuernachzahlung beim EkSt-Jahresausgleich kommen.

...zur Antwort

Erstatte Anzeige bei Eurem Wasserversorger. Dazu solltest ihm nur den Sachverhalt schildern, das Verbindungsrohr im Keller als Fotobeweis beilegen und eine Wasserprobe übergeben.
Da das Zugeführte Wasser keine Trinkwasserqualität hat ist es nicht zulässig eine Rohrverbindung zwischen beiden Wasserquellen herzustellen.

Der Wasserversorger wird unverzüglich handeln und das Treiben des Vermieters unterbinden.
Zudem kannst Du auch noch gegen den Vermieter wegen Falschabrechnung und  arglistiger Täuschung Klage erheben und ihm die Kosten für gekauftes Trinkwasser in Rechnung stellen.

...zur Antwort

Nachdem die alte Dame zwei Jahre gewartet hat, sollte sie jetzt das Abo nur rechtzeitig zum Jahresende mit Einschreiben zum Einwurf bei der angegebenen Vertriebsadresse kündigen. Da Sie diesmal unterschreiben muß - es sei denn sie fälscht die Unterschrift Ihres Gatten - sollte sie auf den Sterbefall vor 2 Jahren hinweisen und dass Sie als gesetzliche Erbin nun die Kündigung vornimmt.

...zur Antwort

Die Anmietung während der Arbeitslosigkeit ist dem Betrieb eines privaten Pkw gleichzusetzen - woraus soll sich hier eine Absetzbarkeit ableiten? Da wäre der Umkehrschluß schon logischer mehr ALG 1 zu fordern, da Dein Bruttolohn durch die Stellung eines Firmen-Pkw sicher geringer ausgefallen ist.

...zur Antwort

Blumen für Freunde gehören normalerweise zu den privaten Angelegenheiten, ebenso wie die Bewirtung von Freunden.

...zur Antwort

Gegenfrage - welchen Nutzen hat es Parteimitglied zu sein oder einer Kirche anzugehören? Das verursacht doch letztendlich auch nur Kosten.

Mitglied irgendwo zu sein ist auch eine Frage der Gesinnung und inneren Einstellung und kann keiner Kosten - Nutzen Rechung unterzogen werden.

...zur Antwort

Die Idee mit dem vermieten macht doch nur dann Sinn, wenn zum einen die Mieteinnahmen die Pflegekosten abdecken und zum anderen absehbar ist, dass sich die Pfegebedürftigkeit nicht noch intensiviert und dadurch nochmals höhere Pfegekosten entstehen. Auch würde ich in die Betrachtung noch die Lebenserwartung des Vaters mit einbeziehen. Keine Stelle wird hier langfristig Geld bereitstellen, ohne dies später von den Angehörigen wieder zurückzufordern. Dann wäre es schon deutlich wirtschaftlicher die Wohnung jetzt gezielt gut zu verwerten als dann später doch aus Schuldengründen verkaufen zu müssen.

Beim Vermieten bleibt auch immer das Restriko, dass man an einen Mietnomaden oder einen nicht solventen Mieter kommt und Mietausfälle erleidet.

...zur Antwort