Kindergeld/Kinderfeibetragsdebatte, sollte man den Kinderfreibetrag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kinderfreibetrag abschaffen ist eine schöne Vereinfachung 78%
Der Kinderfreibetrag ist schon sinnvoll, man sollte ihn belassen. 11%
Andere Ansicht 11%

6 Antworten

Andere Ansicht

Hallo 👋

Also ich bin der Ansicht, dass in vielen Fällen das "Kindergeld" nicht dem Sinn entsprechend, "dem Kind" zugute kommt, wie hoch auch immer ein Kindergeld an Eltern ausfallen würde. Selbst ein monatlicher Betrag von pro Kind auf 500,-€ und mehr, würde in vielen Fällen nichts an der Situation ändern, dass ettliche Kinder ohne eine tägliche, warme Mahlzeit bleiben.

Manche Eltern sehen das Kindergeld als ihr (!) zusätzliches Einkommen, um ihre persönlichen Bedürfnisse zu erfüllen.

In Estland, Finnland, Norwegen und Schweden ist das Kindergeld deutlich niedriger, dafür ist ein kostenfreies Schulessen an staatlichen Schulen für jeden Schüler (!) bereits realisiert. Soziale Unterschiede werden ausgeglichen und das Kindergeld kommt so tatsächlich bei jedem Kind an.....Eltern und Kinder profitieren gleichermaßen!

👌

wilees  24.01.2024, 16:25
Manche Eltern sehen das Kindergeld als ihr (!) zusätzliches Einkommen,

Sorry - aber "bitteres Schmunzeln" ...... denn jedes ! Kind kostet pro Monat deutlich mehr als 250 Euro. Allein schon der Regelsatz nach SGB II = Bürgergeld liegt für ein Kind unter 6 Jahren bei 357 Euro! - natürlich ohne Kosten der Unterkunft.

Übrigens wird auf die jeweiligen Regelsätze das Kindergeld vollumfänglich angerechnet.

Ach ja - und Kinder aus Bürgergeld beziehenden Familien haben über das bildungs- und Teilhabepaket Anspruch auf kostenfreie Teilnahme am Mittagstisch.

Andri123  24.01.2024, 17:33
@wilees

Vereinzelt kommt es vor, dass Kinder nicht ausreichend versorgt werden und deren Regelsatz überwiegend lieber für Handy, fetten Fernseher oder Auto verwendet wird. Habe ich selbst schon gesehen. Das waren aber Grenzfälle, wo es dann auch schnell Richtung Jugendamt geht.

Kinderfreibetrag abschaffen ist eine schöne Vereinfachung

Wie manch andere bin auch ich der Meinung, dass Besserverdienende hier nicht extra gefördert werden müssen. Ein einheitliches Kindergeld für alle ist gerecht, weniger gut verdienenden hilft es, besser verdienende haben das gleiche Zubrot, das sie selber 'aufstocken' können.

Da das Bundesverfassungsgericht der Meinung ist, dass das Existenzminimum für Kinder steuerfrei bleiben muss, ist da aber offenbar die nächsten Jahre nichts zu machen. Diese Begründung finde ich allerdings ziemlich abenteuerlich. Schließlich ist das Kindergeld steuerfrei, und wer einen hohen Steuersatz hat, bei dem sollte es für die Kinder auch noch langen.

Das Existenzminimum der Kinder führt jedenfalls bei Arbeitslosen z. Bsp. zu einer Steuerersparnis in Höhe von Null! Damit ist die Existenz nicht mehr gesichert.

Der Kinderfreibetrag ist schon sinnvoll, man sollte ihn belassen.

Ich bin geschockt, wie wenig Ahnung hier die Kommentatoren von Kinderfreibetrag und Kindergeld haben.

Das hört sich hier ja an - als würde der Staat den "Höherverdienenden" viel mehr Geld >schenken< als den "Niedrigverdienern"...

Erst einmal: Es gibt entweder das Kindergeld ODER den Kinderfreibetrag.

Zweitens: Mittlerweile ist das Kindergeld so hoch, dass nur sehr wenige Eltern vom Kinderfreibetrag profitieren.

Drittens: Wer vom Kinderfreibetrag profitiert, bekommt garnix geschenkt, sondern etwas an Steuern erlassen - so sieht's aus und so steht's in der Verfassung. Diese Menschen sind gleichzeitig diejenigen, die für das Kindergeld von Nicht- oder Geringsteuerzahlern aufkommen.

Ich fasse es nicht !!! b

Woher ich das weiß:Recherche
Kinderfreibetrag abschaffen ist eine schöne Vereinfachung

Das ganze Thema ist nicht leicht zu beantworten

ich persönlich wäre für Abschaffung des Kindergeldfreibetrages...

ich kenne jedoch auch Menschen bzw Familien, da würde es schon ab Mitte des Monats ohne Erhöhung nur noch Nudeln mit Ketchup geben, weils billig ist und satt macht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kinderfreibetrag abschaffen ist eine schöne Vereinfachung

Ich sehe keine Sinn darin besserverdiener besser zu fördern. Diese können es auch aus dem eigenen Geld bestreiten. Die Schiene fährt man ja auch beim Elterngeld.