Kinder auf dem Quad erlaubt?

7 Antworten

Ich finde das ganz toll, dass Du so freundlich auf ausländische Mitbürger zugehst. Du machst Dir Sorgen um deren Kinder, obwohl Du ja eigentlich gegen deren Lärmbelästigung rechtlich vorgehen wolltest. Das ist wahre Grösse.

Und wenn der Vater aufgrund seiner ausländischen Mentalität nicht auf Deine freundliche Ansprache mit Reue reagiert, bist Du ja quasi genötigt, ihn anzuzeigen. Das kennen wir ja alle (nicht).

Von einem anderen Standpunkt aus fangen genau so Nachbarschaftskriege an. Viel Vergnügen dabei.

Mit Nachbarn man möchte keinen Stress, andererseits aber die Kinder schützen.....ich würde bei solch einer Beobachtung und bei nächster Gelegenheit mal den Kindern den Hinweis " einen Helm zu tragen " geben und erklären weshalb !

Nicht als Anschwärzer und Besserwisser, sondern als Rat, eines um ihre Sicherheit besorgten Nachbarn, denn die Kinder haben mit großer Sicherheit enorm viel Spaß mit Papa Quad zu fahren, verständlich.

Möglicherweise ist diese Leichtfertigkeit dem kroatischen Papa gar nicht bewusst....stimmt, "andere Länder, andere Sitten".

Kinder in diesem Alter sind heutzutage klüger als man denkt, manchmal müssen eben Kinder ihre Eltern erziehen ....🤭😉

tom77
Fragesteller

Ich stimme dir zu, das ist ihm bestimmt nicht bewusst. Doch er ist auch Pulverfass. Aber einen Roman, was das Quad selbst betrifft, erspare ich dir, habe ich schon in einer anderen Anfrage zum Besten gegeben.

Ich unterscheide hier ganz deutlich zu meinen Gunsten und zu meinem Wohlergehen. Bekäme ich Häusliche Gewalt mit, so schnell, wie ich die 110 riefe, könnte man gar nicht gucken. Kinder auf nem Quad ? Oh je, wie viele sich hinter den Gesetzen verstecken. 4 und 5 Jahre sind zu jung und fertig. Die 5 jährige hinter ihm saß ganz alleine in der Verantwortung, sich irgendwo und irgendwie festzuhalten. Aber.......vielleicht unterschätze ich ja auch wirklich den grundsätzlichen Sicherheitsaspekt von Quads. Denn sie rollen auf 4 Räder, neigen sich also nicht wie ein Motorrad in der Kurve. Das sieht man auch daran, wie hier schon angemerkt wurde, auch von google, dass es keine einheitliche Altersgrenze gibt.

Gaenseliesel  06.09.2023, 17:42
@tom77

Ich sage auch nicht, dass du Unrecht hast !

Es ging mir darum, eine evtl. unschöne Konfrontation mit dem Nachbarn auf galante Art zu umgehen.

tom77
Fragesteller
@Gaenseliesel

Ist leider nicht mehr möglich. Der Tipp von der Schiedsfrau, das persönliche Gespräch zu suchen, ging nach hinten los und meine Therapeutin sah aus ihrem Fenster heraus, wie ein erboster Autofahrer, der seinen Motor im Leerlauf betrieb, einen Passanten in seinen Wagen zog, weil dieser ihn darauf ansprach. Wie ICH auf Kritik reagieren würde ? Keine Ahnung. Aber es ist anscheinend Teil unserer Anlagen, dass wir nicht gleich jubelnd und freudig darauf reagieren.

Gaenseliesel  06.09.2023, 19:12
@tom77

😴 dann muss dieser anscheinend verantwortungslose Quad Fahrer von "Vater", wohl eine härtere Gangart zu spüren bekommen. Immerhin geht es primär um die während solch einer chaotischen Fahrt, gefährdeten Kinder !

Anschwärzen hin oder her .....das Wohl der Kinder hat oberste Priorität....wer weiß was familiär außerdem noch so im Argen liegt, kann anscheinend nicht weit her sein.

Auch das Jugendamt sollte sich mal ganz allgemein um die Familie kümmern 🤷‍♀️

Das entscheidendeb bei der Dinge hast Du nicht geschrieben. Wie schnell fährt er denn dann mit dem Quad und wo fährt er? Wenn er nur Schritttempo fährt, ist das ja nahezu ungefährlich. Ist halt genauso gefährlich, als würden die Kinder mit Fahrrad fahren ohne Helm. Passiert alles auf eigenem Grundstück, braucht er nicht mal einen Führerschein und ist auch nicht an die Regeln gebunden.

Aber was geht Dich das an? Gar nix. Du bist nicht für die Überwachung des Verkehrs zustädig noch hast Du eine Sorgfallspflicht für die Kinder.

Wieviele Personen auf einem Quad mitfahren dürfen, hängt von der Größe des Quads ab und steht im Fahrzeugbrief/Schein. Allerdings müssen alle Personen einen Helm tragen.

Das einzige, was also deinem Nachbarn aus der Ferne vorzuhalten ist, ist das die Kinder keinen Helm tragen.