Ab welchem Alter können Kinder über ihr eigenes Geld verfügen?

2 Antworten

Ich weiß echt nicht, wo Dein problem liegt. Deine Frage vor zwei Tagen wurde verständlich gestellt, wurde beantwortet. Meine Antwort bekam drei DH und war "hilfreichste Antwort". Aber gern nochmal:

Kinder sind ab 18 voll geschäftsfähig und bestimmen ab da über ihr Geld selbst. Vorher geht das nur mit Zustimmung der Eltern und keine Bank lässt in dem Alter Kinder allein entscheiden. Legen Eltern Geld auf den Namen des Kindes an, hat das idR mündelsicher zu erfolgen, die Bedingungen dazu stehen im BGB und Aktien sind dabei ausgeschlossen. Aber wo kein Kläger da kein Richter...

Es gibt kein "auch wenn die Eltern dann die Geldanlage durchführen müssen - auf Verlangen der Kinder"

Bis 18 ist man minderjährig und die Eltern können alles bestimmen. Ab 18 kann man selbst bestimmen.

Wenn Eltern unter 18-jährigen die Möglichkeit geben, Geld selbst anzulegen, ist das allein Sache der Eltern.