Kann man in der Schweiz auch mit dem Euro zahlen?

2 Antworten

Natürlich kann man nicht erwarten, dass man in der Schweiz mit dem Euro bezahlen kann, ChF sollte man immer dabei haben, wenn es etwas mehr als die Tankfüllung sein sollte.

Allerdings viele Geschäftsleute in der Schweiz wissen natürlich, dass ihr Land vom Euro umzingelt ist. Deshalb wird der Euro dort akzeptiert, wo Transitreisende etwas kaufen möchten, zum Beispiel bei den Autonbahntankstellen und Rasthöfen.

Um aber keine böse Überraschung zu erleben, sollte man seine VISA oder Mastercard dabei haben.

Hier noch ein Tipp, wie man 24h an 365 Tagen ChF am Geldautomaten ziehen kann: Es gibt bei der PTT CH viele Geldautomaten an den Poststellen. Mit einer Sparcard der Postbank Deutschland kann man sich problemlos mit Bargeld zu einem guten Kurs besorgen. Deshalb habe ich in den letzten 10 Jahren keine Schweizer Bank von innen betreten, es geht auch so.

Am Flughafen und in grenznahen Städten kannst du teilweise mit Euro bezahlen. Um mit dem Bus fahren zu können, brauchst du ein Ticket, das du dir an einem Automaten kaufen kannst. An diesen Automaten kannst du mit Franken oder mit Karte zahlen, also wirst du mit Euro nicht weit kommen. Um Ägernissen und Missverständnissen mit den Schweizern aus dem Weg zu gehen, empfehle ich dir Franken mitzunehmen.