Einbehalten der Selbstbeteidigung nach Kündigung?

Wieviele Arbeitstage am Stück sind als Busfahrer erlaubt?

4 Antworten

Das hört sich leider sehr nach Ausbeuten des Personals an. Interessanter wäre hier meiner Meinung nach, ob die Selbstbeteiligung von Mitarbeitern an Unfällen arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt ist.

Das sollte sich aber jemand anschauen, der sich mit Arbeitsrecht auskennt. Möglicherweise ist diese Klausel im Arbeitsvertrag unwirksam. Grundsätzlich haftet erstmal der Arbeitgeber für solche Fälle, sofern Dir nicht grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachgewiesen werden kann.

Auch die Arbeitszeit sollte mal rechtlich überprüft werden - wobei 8 Tage die Woche rechnerisch schwierig sein dürfte ;-) Aber falls da vorgeschriebene Ruhezeiten und Ähnliches missachtet wurden, hat Dein Arbeitgeber wahrscheinlich einiges zu verlieren, wenn das rauskommt. Diese Ruhezeiten gibt es ja nicht umsonst - eben, um genau solche Unfälle durch Überlastung zu vermeiden.

Gibt es vielleicht eine Fahrergewerkschaft für Busfahrer oder ähnliches, wo Du Hilfe bekommen könntest? Ich wünsche Dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Meine Frage hierzu, die Unfälle wären vermeidbar gewesen wenn es auch mal mehr freie Tage gegeben hätte."

Uninteressant!

Vielmehr ist entscheidend, ob man sich an die gesetzlichen Vorgaben, was Du nicht mit einem Wort ansprichst, was die Arbeitszeit/Fahrzeit angeht, gehalten hat!!!

Alwin
Fragesteller

Nein, hat er nicht denn jede Woche bestandt aus 57 Arbeitsstunden. Es waren auch schon 10 Tage am Stück mit 9 Stunden.

Alwin
Fragesteller
@Alwin

Also 9 Stunden Arbeitstag mal 10.

Nun ist man 6 bis7 oder auch 8 Tage die Woche im Einsatz

oha, das war bestimmt sehr anstrengend

Alwin
Fragesteller

Ja, nun bin ich auch schon 54 Jahre,das macht sich bemerkbar.

Schubert610  11.07.2023, 13:00
@Alwin

hast wohl einen anderen Kalender als wir hier?
Ich kenne nur die 7 Tagewoche

Alwin
Fragesteller
@Schubert610

Wenn das Wochenende durchgearbeitet wird, zählt man nur noch von freien Tag zu freien Tag.

die Unfälle wären vermeidbar gewesen wenn es auch mal mehr freie Tage gegeben hätte.

Sorry - absurde Aussage - da besteht keinerlei Kausalität.