Frage von suedstern,

Gehalt in Euro oder Franken auszahlen lassen?

Hallo miteinander! Ich muss für meine Firma für eine längere Zeit in die Schweiz. Mein Chef hat mich gefragt ob ich während dieser Zeit mein Gehalt in Franken oder in Euro bezahlt haben möchte. Was ist vorzuziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor,

Kann nicht pauschal gesagt werden. Wird Dir Dein normales Gehalt ein Mal pauschal umgerechnet, oder wird es jeden Monat erneut umgerechnet.

Bei ersterem profitierst Du davon, wenn der Franken anzieht, bei letzterem machen Wechselkursschwankung weniger aus.

Antwort
von Snooopy155,

Lass Dir Dein Gehalt in der Währung auszahlen, in der Du den größeren Anteil von Deinem Gehalt ausgibst, denn dann fallen nur für die geringere Summe Geldewechselkosten an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.