Wie Geld von einem Schweizer Kanton nach Deutschland bringen?

4 Antworten

Ein Hochbegabter mit Schweizer Bankkonto?

Und der fragt auch noch, ob man Geld in bar über die Grenze bringen soll?

Der deutsche Zoll hat Bargeldspürhunde und die aus guten Grund. So mancher der mit Bargeld herüber spaziert kam hatte nicht nur Bargeld in der Tasche, sondern auch noch Dreck am Stecken.

Auch wer keinen Dreck am Stecken hat wird seine Probleme kriegen. Ab 10.000 Euro muss man an der Grenze deklarieren und man muss seiner Bank daheim erklären, was die Quellen des Reichtums sind.

juli1899
Fragesteller

Und was macht mehr Sinn? Die 80.000€ überweisen oder das Geld bar mitnehmen?

juli1899
Fragesteller
@Privatier59

Klingt gut :) Kennst du dich den im Schweizer Grenzgebiet aus? Frag für einen Freund.

Privatier59  26.07.2023, 08:39
@juli1899

Ich habe viel dazu gelesen.

Besonders faszinierend sind die Verstecke. Zum Beispiel in den Socken, dem BH oder der Unterhose.

Na ja, wie sagt der Lateiner:

Pecunia non olet.

juli1899
Fragesteller
@Privatier59

Okay, was sind den die besten Routen über die grüne Grenze?

Schließlich haben Lateiner da auch einen tollen Spruch:

Piscis raro caput exasperat.

Privatier59  26.07.2023, 08:47
@juli1899

Als Erpel verkleidet durch den Bodensee schwimmen dürfte am wenigsten auffallen.

juli1899
Fragesteller
@Privatier59

Das Kostüm ist aber nicht sehr realistisch. Viel zu Gelb......Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

Vollkommen egal. Einfacher ist wohl die Überweisung.

Bei Bargeld die Anmeldung beim Zoll nicht vergessen, wenn mehr als 10.000 € mitgeführt werden.

Bei bar hast Du zwei Punkte, entweder bei der Auszahlung in der Schweiz, oder bei der Einzahlung hier, wird zum Notenkurs abgerechnet.

Bei der Überweisung wäre die Umrechnung günstiger.

Bargeld müsste an der Grenze angemeldet werden. Natürlich könntest DU mit der Kopie der Auszahlungsquittung beim Zoll und bei Deiner Bank die Rechtmäßigkeit des Geldes nachweisen.

Ich würde an Deiner Stelle überweisen, ist einfacher udn billiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Eine Überweisung. Das macht jede Bank.