Haben Banken in der Regel Schweizer Franken vorrätig?

4 Antworten

Nein das funktioniert nicht mehr !!!

Viele Filialbanken haben das Sortengeschäft eingestellt - zu teuer, zu wenig Umsatz !!!

Die meisten Sparkassen machen das - die erste Frage ist dann immer : Sind sie bei uns Kunde ???

Ich bin dann immer Uncle Ben auf Besuch übrigens....

Mein Tipp: die Postsparcard , bis zu 10 mal im Jahr ohne Kosten Fränkli an jedem PTT Geldautomaten in der Schweiz, ohne Gebühr zum besten Kurs. Und es gibt sehr viele PTT Geldautomaten.

Übrigens: an den Raststätten an Schweizer Autobahnen kann man auch in Euro bezahlen

Die Filiale Oberknollendorf der Kreissparkasse Eifel-Nord wird wahrscheinlich noch nicht mal Euro in der Kasse haben. In den Großstädten aber ist der Franken fast überall in den Bankfilialen vorrätig.

Im übrigen: Ein Telefonat zur nächstgelegenen Bank hätte Dich weniger Zeit gekostet als die Anfrage hier. Oder, ist diese Lösung zu simpel?

Du hast ja völlig Recht. Meine gestiftete Bank im Oetkerpark hat keine CHF vorrätig. Ich hole mir bei Bedarf meine CHF mit meiner Postbank SparCard völlig kostenlos bei der Schweizer Postbank zu einem Superkurs, dem Devisenkurs.

Ich kenn mich jetzt nicht mit allen Banken aus, würde aber behaupten, dass jede, größere Bank (vielleicht nicht die eine, in einem 50 Einwohnerdorf), Schweizer Franken zum Umtausch da haben wird. Da sehe ich kein Problem.

Nach meiner gestern hier geschilderten Erfahrung mit norwegischen Kronen würde ich mal tippen: nein, haben sie nicht vorrätig, und ggf. bestellen sie die für Dich auch nicht, sondern schicken Dich gleich zur Reisebank. Ist mir jedenfalls so (und zwar in einer Großstadt, bei einer nicht kleinen Bank, der Santander) so ergangen. Also auf jeden Fall vorher besser anrufen!