Kann der Vermieter verlangen, dass eine Dunstabzugshaube montiert wird?

4 Antworten

Die Kernfrage ist: wem gehört die Küche?

  • Ist sie vom Vermieter und in der Mietsache vorhanden (Blick in den Mietvertrag), also mit vermietet, dann kann er einbauen wie er lustig ist, solange er die Kosten für Kauf und Einbau übernimmt. Ist ja sein Eigentum.
  • Anders ist es, wenn die Küche dem Mieter gehört. Dann hat der Vermieter schlechte Karten und kann den Einbau grundsätzlich nicht verlangen, auch wenn er den Kauf zahlen würde.
Andri123  10.01.2019, 19:13

Bist Du Dir bei Punkt 1 sicher?

Der Mieter hat doch trotzdem Verfügungsgewalt über seine Wohnung. Eine mit-vermietete Küche bedeutet doch nicht, dass der Vermieter Zugangs- und Gestaltungsrecht zur Wohnung erlangt. Also ich glaube das nicht.

user2358  10.01.2019, 19:33
@Andri123

Nein, das ist nur meine Meinung. Aber wir haben doch genügend Juristen unter uns, welche diese meine Meinung rechtlich beurteilen können.

Manche Leute kommen schon auf drollige Ideen. Was haben die Menschen denn wohl gemacht in einer Zeit in der es noch keine Dunstabzugshauben gab? Die haben das Fenster geöffnet. So einfach kann das sein und das genügt auch.

Klare Antwort: Eine völlig absurde und rechtlich völlig unbegründete Forderung!

Andri123  10.01.2019, 17:44

Sehe ich auch so. Möglicherweise wäre ein entsprechender Passus im Mietvertrag auch sittenwidrig.

Gefunden habe ich dann das hier

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ra-kotz.de/kueche.htm/&ved=2ahUKEwjAjKng0uPfAhXEAewKHU6eDb4QFjADegQIARAB&usg=AOvVaw2AMoga6BnSaqkhdrkAvvK-

Privatier59  10.01.2019, 18:03
@Andri123

Das ist eine Entscheidung zum Wohnungseigentum. Auf das Mietrecht ist das nicht unbedingt übertragbar, insbesondere ergibt sich nicht die Verpflichtung zur Anschaffung bestimmter Bauteile.

Kann der Vermieter verlangen, dass eine Dunstabzugshaube montiert wird?

Das kommt darauf an: Ist die Küche durch Fenster belüftbar? Dringen Gerüche ins Treppenhaus?

Sagen wir mal so, hätte ich eine Wohnung vermietet und der Mieter will keine Dunstabzugshaube nutzen, würde ich ihm kündigen.

Wenn man in der Küche kocht und keine Dunstabzugshaube benutzt, wird sich Schimmel bilden. Schimmel berechtigt dann zur Miet-Minderung.

Privatier59  10.01.2019, 16:48

Bei einer Umluftdunstabzugshaube wird die Luft nur entfettet, aber nicht entfeuchtet. Ergo würde sich dann trotz Umluftdunstabzugshaube weiter Schimmel bilden.

Ich selber schalte die Dunstabzugshaube in meiner Küche niemals ein weil ich den Krach nicht ab kann. Trotzdem bildet sich kein Schimmel. Das wird durch das Lüften per Fenster verhindert.

Andri123  10.01.2019, 17:49
@Privatier59

Da sieht man jedenfalls das nächste Problem. Möglicherweise ist der Mieter bereit, eine Dunstabzugshaube einzubauen, aber er benutzt sie nicht:)))

Ich hatte noch nie eine Dunstabzugshaube und trotzdem keine Schimmelprobleme in der Küche.

user2358  10.01.2019, 18:15
@Privatier59

Mach ich genauso - schalte auch nicht ein (wg. Krach) und habe ebenfalls keine Schimmelprobleme

correct  10.01.2019, 16:49

Ich (und abermillionen andere) kochen seit Jahrtausenden in Küchen (im Klo wohl eher nicht) - also ist alles verschimmelt ?!