Ich habe seit 2 Monaten eine defekte Dunstabzugshaube in einer mitvermieteten Küche. Habe 3 Mails geschrieben. Vermieter stellt sich tot. Was tun?

4 Antworten

Sende Deinem Vermieter ein Einschreiben zum Einwurf und weise ihn auf den Defekt hin. Setze ihm gleichzeitig eine angemessene Frist innerhalb dieser der Schaden behoben sein muß, ansonsten betrachtest Du dies als Zustimmung zu seinen Lasten einen Fachmann mit der Reparatur zu beauftragen.

E-Mails sind nur dann zur Kommunikation mit einem Vermieter ausreichend, wenn dies vom Vermieter ausdrücklich gestattet wurde.

Tote Vermieter kann man mit einer Mietminderung zum Leben wieder erwecken. Eine solche sollte man vorsichtshalber nochmals per Einschreiben/Rückschein mit Fristsetzung androhen.

Mails haben nämlich keinen Zustellungsnachweis. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch androhen, den Schaden nach Ablauf einer präzise gesetzten Frist selber beheben zu lassen und die Auslagen von der Miete abzuziehen.

Abschließend einen Hinweis für Petz: Ich habe die Rechtslage nicht gemacht, sondern weise nur auf sie hin!

Hast du mal versucht anzurufen? Hast du eine aktuelle Telefonnnummer von ihm? Es könnte sein, dass er die Mails einfach übersehen hat, sie im Spam gelandet sind oder eine neue Mailadresse hat.

Wie gesagt: ich würde einfach mal direkt anrufen. Wenn das nichts nutzt einen Brief schreiben.

LG