Muss man dem Vermieter seinen neusten Steuerbescheid vorzeigen?

1 Antwort

Ein Gehaltsnachweis kann üblicherweise gefordert werden. Das wäre beispielsweise eine Gehaltsabrechnung oder eine Bestätigung des Arbeitgebers.

Eine Steuerbescheinigung enthält jedoch viele Punkte, die den Vermieter überhaupt nichts angehen. Daher würde ich auf jeden Fall davon Abstand nehmen, diese einem potentiellen Vermieter vorzulegen.

Es ist klar, daß man damit gewisse Wohnungen nicht bekommt, aber will man wirklich einen solchen Vermieter haben, der nicht den Gehaltsbescheinigungen traut?