Jugendamt hat Unterhalt eingestellt da ex Mann an der gleichen Adresse gemeldet ist?

3 Antworten

Ich denke auch, dass es zum einen gut wäre, sowas zu protokollieren und dem Jugendamt vorzulegen. Am besten auch Empfang immer abstempeln lassen.

Im Zweifel vielleicht aber auch mal einen Anwalt für Sorgerecht oder Familienrecht fragen. Der kennt sich da vielleicht besser aus und steht einem eher zur Seite als jemand vom Amt. Die brauchen auch nach meinen Erfahrungen nämlich immer ein wenig Druck, den man als Privatperson nur schwer erzeugen kann... ;)

An deiner Stelle würde ich auf das Jugendamt zugehen und entsprechend schildern.

Ich denke aber, dass das Jugendamt auch darauf kommen wird, dass dein Ex ein vermietetes Haus hat. Die Gewinne aus der Vermietung gelten neben der Arbeit als Einkommen. Hoffentlich hat dein Ex seinerzeit alles angegeben.

Irgendwie glaubt ja niemand, warum Dein Ex identische Meldeadresse mit Dir hat. Die Postgeschichte wird wohl niemand glauben. Weil Briefkästen kann man abschließen und Nachsendeaufträge und Postlagernd gibt es auch. Entscheidend ist doch, das er an der Meldeadresse keine separate Wohnung vorweisen kann. Schon allein die Konstellation des Hauptwohnsitzes bei Dir und Nebenwohnsitzes wo anders bei seiner Arbeitstelle. Warum hat er das nicht umgekehrt gemacht? Die Post kann man sich überall hinschicken lassen, egal ob es Haupt- oder Nebenwohnsitz ist. Man kann nur hoffen, das er damit nicht durchkommt.

Rjelke1
Fragesteller

Wieso kann man nur hoffen das er damit nicht durch kommt. Er zahlt auch Unterhalt. Nur bekomme ich zusätzlich vom Jugendamt Unterhalt dazu. Es kommt auch schließlich drauf an was man verdient und das man auch lebenserhaltungskosten hat kommt auch dazu.

Da meint man es ehrlich und will nichts böses.

hildefeuer  31.10.2019, 13:23
@Rjelke1

Der Kindsvater ist ja nicht arm, wenn er Häuser kauft, vermietet und dann noch 2 Wohnungen unterhält. Warum Du und Deine Kinder in dem Haus Miete zahlen ist nicht klar. Er nimmt offensichtlich von seinen eigenen Kindern Miete. Normalerweise drüfte er für die Kinderzimmer keine Miete nehmen und für den Rest nur die halbe Miete, weil die Kinder ja alle übrigen Räume auch nutzen.

hildefeuer  31.10.2019, 13:28
@hildefeuer

Überlege mal eines der Kinder würde 18 und wohnt noch bei Dir. Was ist dann?

Es ist ja nur ein Unterhaltsvorschuss den das Amt gewährt. Der Kindsvater muss den Unterhaltsvorschuss zurückzahlen, sobald er kann. Das verjährt auch nicht.