Kindesunterhalt - Mann zahlt nicht, keine Adresse vorhanden, was tun

3 Antworten

Hallo,

dann hat Ihr Mann sowieso schon wahrscheinlich gegen das Meldegesetz verstoßen.

Grundsätzlich ist Ihr Mann natürlich unterhaltspflichtig für das Kind und wenn er arbeitet ist er wahrscheinlich auch leistungsfähig.

Normalerweise sollte Ihnen das Jugendamt hier mehr Unterstützung geben. Denn normalerweise kümmert sich das Jugendamt schon um die Aufenthaltsortsermittlung und verlangt von Ihrem Ex-Mann die Offenlegung seiner Einnahme. Kommt er dem nicht nach, kann das Jugendamt die Auskünfte auch beim Arbeitgeber direkt einholen.

Ein weiterer Weg wäre hier folgender:

Sie erstatten bei der Polizei eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung nach §170 StGB. Dann wird die Polizei ein Verfahren einleiten und den aktuellen Aufenthaltsort Ihres Ex-Mannes ermitteln.

Dann sollten Sie mit anwaltlicher Hilfe eine Unterhaltsklage durchführen. Dann wird Ihr Anspruch auf die Unterhaltszahlung tituliert und Sie können, wenn der Ex-Mann erneut die Zahlung verweigert eine Lohn- oder Kontopfändung durchführen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Erfolg.

Viele Grüße Daniel

Antwort vollkommen richtig. Aber 3 Jahre schon in Trennung und seit 2 Monaten erst keinen Unterhalt mehr? Sehr kurios!? Hat einen Job und sie weiss nicht wo?

@robinek

was ist daran so komisch, dass ich nicht weiß, wo er arbeitet? Er war selbstständig, hat Firma zugemacht und sich nen Job gesucht.

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort. Die Kraft werde ich brauchen.

du kannst dir die Mühe machen herauszufinden, wo er lebt, wo er arbeitet etc. Aber wenn du seine Nummer hast und er ein wenig Lebenserfahrung hat, dann sollte er wissen, dass er schnell eine Klage am Hals haben kann und dann sein Gehalt gepfändet werden könnte. Das geht schneller als man denkt.

Schreib ihm das.

Über Juristen, Polizei etc. kann man viel herausfinden. Die Bankverbindung z.B. solltest du ja kennen.

Das mach' ich. Lieben Dank. :)

Dein Ex hat ja bis vor kurzem Unterhalt gezahlt. Über die Bankverbindung findet man möglicherweise schnell heraus wo er jetzt wohnt. Zudem würde ich ihm Druck machen, weil seine derzeitige Meldeadresse nicht mehr korrekt ist. Wenn Du beim Jugendamt angibst, dass er für Dich unbekannt verzogen ist, dann wirst Du normalerweise auch dort die behördliche Unterstützung bekommen, dass das Amt an die notwendigen Verdienstbescheinigungen kommt. Eine Klage auf Unterhaltszahlung hilft Dir auch viele Hürden schneller zu ü berwinden.

Lieben Dank. :)