Unterhalt ab 18, wie schreibe ich ein Anforderung für den Ex Mann?

2 Antworten

Ich weiß das Er auf das Brief nicht reagieren werde aber schreiben muss ich trotzdem.

Falsch .... ab Mai ist es ausschließlich Aufgabe Deiner dann volljährigen ! Tochter sich um ihren Unterhalt zu kümmern. Sprich sie muss diesen dann selbst über das Jugendamt ( dort sollte man ihr auch helfen können selbst den entsprechenden Brief zu formulieren - u.A. Offenlegung des derzeitigen Einkommens - Einkommensteuerbescheid aus 2020 ) bzw. unter Zuhilfnahme eines Anwaltes einfordern ......

Allerdings bleibt dabei zu beachten , dass ab Eintritt der Volljährigkeit Deiner Tochter auch Du barunterhaltspflichtig wirst.

da ihr selbst dazu die wirtschaftlichen Mittel fehlen, kann sie dies über einen Beratungshilfeschein machen .....

https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/AG_I_1_02_2019.pdf

https://www.scheidung.org/beratungshilfeschein/

weiter .... welche Art Schule besucht Deine Tochter ..... besteht evtl. Möglichkeit zur Förderung via Bafög ..... für eine kurze Anfrage sollte diese Kontaktadresse im Falle X ausreichen .....

https://www.bafög.de/kontakt-523.php

Andri123  02.03.2021, 17:10

Vielleicht hat der angefragte Anwalt bereits an die Beratungshilfe gedacht. Denn die kann man nicht vorsorglich beantragen, bevor man nicht selbst Unterhalt verlangt hat.

Per Einwurfeinschreiben, und wohl erst nach dem 18. Geburtstag durch die Tochter selbst (???).

Zur geforderten Höhe kann man sich ja an der Stufe des UVG erst einmal orientieren. Die Einkommensunterlagen des Ex müssten ja dem Jugendamt vorliegen, danach könnte man fragen.

Zumindest sollte sich die Familie auf eine vorübergehende Lücke in den Finanzen einstellen.

Beata50
Fragesteller

Dankeschön. Das weiß ich das Sie das schreiben muß. Ich habe das jetzt nur falsch formuliert.

Du hast, wenn Deine Tochter 18 wird, KEINEN Anspruch mehr!

Deine Tochter muss das Schreiben aufsetzen und den Unterhalt fordern.

Du NICHT!

Beata50
Fragesteller

Das weiß ich doch. Das war nur allgemeine frage also warum also so aggressiv. Wir leben zusammen und ich habe alleine sorgenrecht also gast du keine Ahnung was wir alles überleben haben . Die ! War unnötig