Ista Heizungsablesegerät nicht korrekt?

2 Antworten

Um welche Art von Messgerät handelt es sich denn?

Und wie wird das abgelesen? Manuell oder per Funk?

Bei manueller Ablesung kommen Fehler vor. Habe ich selber schon in einer Mietwohnung erlebt, auch mit einem Ista- Gerät. Die Ableser von Ista sind schlecht bezahlte und dementsprechend oft unmotivierte Subunternehmer. Ista musste nach der Beanstandung die ganze Heizkostenabrechnung neu erstellen.

Bei den per Funk ablesbaren Geräten habe ich das allerdings noch nicht erlebt.

Akbulut
Fragesteller

Die Werte wurden per Funk übermittelt.

Auf der Nebenkostenabrechnung stimmen die Ablesewerte nicht mit den Lesegerät auf den Heizungen überein.

man muß aber berücksichtigen das seit dem Ablesen einige Zeit vergangen ist und wieder etwas verbraucht wurde.

ansonsten ist mit der Antwort von Privatier59 alles gesagt.

Tiiii  08.08.2023, 17:50

Bei manueller Ablese werden doch die Röhrchen immer getauscht und das alte "dicht" gemacht?! Aber klar muss man wissen, was abzulesen ist. Normalerweise unterschreibt man die Stände dem Ableser ja auch.

Und die digitalen zeigen auch den Stand des letzten Ablesens an. Innerhalb eines Jahres muss ja die Abrechnung kommen.

Privatier59  08.08.2023, 18:14
@Tiiii

Auch die digitalen Messgeräte können manuell ablesbar sein.