ist es möglich, daß der Chef nur quartalsweise die Lohnabrechnung macht?

2 Antworten

Mein Freund hat behauptet, ..., kann das stimmen?

Ja, es kann stimmen, dass es nur eine Behauptung ist.

Von dem Papier (sprich Lohnabrechnung) kann er natürlich nicht leben. Vielleicht will er nur, dass Du dieses Papier mit dem (Papier)Geld verwechselst und drückt sich deshalb so irreführend aus, damit Du so großzügig bist, ihm Geld leihst. Vielleicht war sein Versprechen, es dann (was immer er mit dann meint) Dir zurückzuzahlen. Vielleicht ist es auch nur eine Behauptung.

Also, ich glaube nicht, dass er sein Gehalt oder Lohn nur alle 3 Monate bekommt, sondern nur seine Papierabrechnung. Dies ist ein plumper Trick, Dich um Dein knappes Geld zu bringen, was Dir in Deiner Insolvenz noch bleibt. Suche Dir lieber einen neuen Freund und zwar einen, der Rücksicht auf Deine Kassenlage nimmt und selber mit seinem Geld haushalten kann!

Ich würde diesem Freund kein Wort glauben. Löhne müssen in Deutschland monatlich bezahlt werden, entweder in der Monatsmitte oder zum Ende des Monats - und wie und wann er seine Lohnabrechnung erhält, ist ziemlich unwichtig in diesem Zusammenhang.

Und da bekanntlich beim Geld die Freundschaft aufhört, kann man dir nur zur Vorsicht raten - es ist nicht ganz unwahrscheinlich das du dem verliehenem Geld ziemlich hinterher laufen musst.