Nebenkostenabrechnung / Wasser und Abwasserpreis sehr hoch?

Hier die Bilder

1 Antwort

Ein Wasserpreis von 5,61 € pro m³ Wasser ist nicht normal! Bei uns in Köln kostet das Frischwasser 1 € je m³. Lass dir die Wasserrechnung zeigen. Und lass dir zeigen, was mit der Ista abgerechnet wurde. Nur für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung, die hier offensichtlich von der Ista gemacht wird, halte ich den Betrag für übertrieben. Der Vermieter ist verpflichtet, den günstigsten Anbieter zu suchen oder die Differenz zum günstigsten Anbieter selbst zu zahlen.

GrafRotz  24.10.2021, 13:39

Bei uns kostet der Kubik auch knapp 5 Euro....

Basti181
Fragesteller
@GrafRotz

Ja knapp. Wahrscheinlich aber mit Abwasser schon zusammen oder? Das wäre der normale Preis. Bei uns wir das Abwasser nochmal mit 5,67 zusätzlich abgerechnet…

MonavdH  24.10.2021, 20:03
@Basti181

In Hamburg kostet das Wasser 1,92 €, in München 1,76 €, in Dresden 2,13 €, und das sind schon die teuersten Städte. Warum googelst du die Preise nicht einfach? 5,61 € für Frischwasser und 5,67 € für Abwasser KANN NICHT SEIN!

MonavdH  24.10.2021, 20:13
@GrafRotz

Bei euch kostet das Trinkwasser 1,70 € m³. Die Grundgebühr ist ca. 60 € im Jahr. Abwasser wird dem Fragesteller ja separat nochmal in Rechnung gestellt. Er dürfte für 8 m³ und 1 Monat demnach nicht mehr als 20 € zahlen.

GrafRotz  24.10.2021, 20:42
@MonavdH

Das Trinkwasser wurde teurer, aber du hast Recht. Wir zahlen Trink/Abwasser/ knapp 4 Euro pro Kubikmeter plus Grundgebühr, zzgl. Dachwasser und MwSt.