Ist Messer von vorne Totschlag und Messer von hinten Mord wegen Heimtücke?

1 Antwort

Bei einem Tötungsdelikt prüfe ich zuerst mal alle Mordmerkmale.

Heimtücke ist eines davon.

Verdeckung einer Straftat ein weiteres udn dann noch die Habgier.

Wenn weder eine Straftat verdeckt werden soll, noch Habgier vorliegt, kann ich mich daran machen und fragen, ob es Heimtücke war, oder nicht.

Und Messer von vorn kann trotzdem noch eine Situation sein, in der sich der Angegriffene in Sicherheit wähnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.