Krankenversicherung und Steuern bei Selbstständigkeit + Midijob + Minijob + Mieteinnahmen

3 Antworten

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter :-) Etwas ist mir aber trotzdem noch unklar: Darf ich dann mit der Selbstständigkeit nicht mehr verdienen als im Midijob? oder nicht mehr als mit allen anderen Tätigkeiten zusammen, falls ich zusätzlich noch einen Minijob annehme? Ich vermute mal, dass die Mieten für die Krankenkasse nicht zählen, oder?

GLG, Ina

Hallo,

wenn man einen Midijob ausübt und die Selbständigkeit nebenberuflich ist, fallen nur aus dem Midijob Krankenversicherungsbeiträge an. Hier kann man den Nettoverdienst aus der Beschäftigung errechnen (bis 850 Euro brutto: Berechnungsmodus "Gleitzone"):

  http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltsrechner/

Wenn die Selbständigkeit hauptberuflich ist, sind alle Einnahmen beitragspflichtig und es gilt ein Mindestbeitrag von ca. 350 Euro monatlich (in Ausnahmefällen von ca. 235 Euro). § 240 SGB V

Die Krankenkasse entscheidet, ob die Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ist.

Die Selbständigkeit kann - unabhängig ob haupt- oderr nebenberuflich ausgeübt - rentenversicherungspflichtig sein.

Gruß

RHW

Hallo, in dieser Situation ist das eindeutig günstiger.

Bei Minijob  + Selbstständigkeit ist mindestens der Mindestbeitrag in die Kasse selbst zu zahlen (ca. 170 EUR). Wenn die Kasse auf die Idee kommt, Du seist hauptberuflich selbstständig (das darfst Du nie sagen !!), wirds noch teurer.

Beim Midijob zahlst Du als Arbeitnehmer reduzierte SV-Beiträge. Auf die Selbstständigkeit nichts, solange sie nebenberuflich ist und auf die Mieteinnahmen auch nichts. Unbedingt zuschlagen !

Bei der Steuer musst du alles angeben. Außer dem Minijob, aber der soll ja wegfallen.

Viel Glück

Barmer