Ich möchte eine Mietwohnung von meinen Eltern kaufen und dafür einen zinsloses Darlehen von ihnen aufnehmen.?

3 Antworten

Ich meine, das die zinslose Kreditgewährung Dir als fiktive Schenkung angerechnet werden könnte. Also wenn Du innerhalb von 10 Jahren Schenkungen von 395.000,-€ erhältst und im gleichen Zeitraum einen Zinsvorteil von 20.000,-€, wären 15.000 als Schenkung zu versteuern.

Sind die 190.000 € ein marktüblicher Preis?

Du könntest nur die Zinsen absetzen, nicht die Kreditsumme. Also, bei zinslosen Krediten kannst du keine Steuern absetzen.

Eifelia  14.02.2023, 11:29

Absetzen kann man allerdings nur dann überhaupt etwas, wenn man die Wohnung vermietet, bei Selbstnutzung fiele das eh flach.