Ich bin mit mein Mann zusammen und will ich getrennt werden und meine Frage ist mein Mann nimmt Drogen geht das wegen Drogen schnell getrennt?

5 Antworten

Du kannst dich jederzeit von deinem Mann trennen.

Eine Ehescheidung ist jedoch erst nach einem Jahr Trennung möglich. Hierzu benötigt du einen Anwalt.

Geh zu profamilia und lass dich dort beraten. Du bist vermutlich Ausländerin und kennst dich augenscheinlich weder mit den hiesegen kulturellen Gepflogenheiten noch mit der gängigen Rechtsprechung aus. Die bei profamilia sind ehrlich und fair und den Menschen die sich an sie wenden ohne Hintergedanken wohlwollend gegenüber eingestellt.

Hallo Selda,

grundsätzlich ist nach deutschem Scheidungsrecht zunächst ein verpflichtendes Trennungsjahr vorgesehen.

Heirfür gibt es allerdings die Ausnahme der unzumutbaren Härte. Diese muss in der Person des anderen Ehegatten begründet sein. Nimmt dein Noch-Mann Drogen und lässt sich dieser Konsum als Missbrauch darstellen, hättest du die Chance, dich schon vor Ende des Trennungsjahres von ihm scheiden zu lassen. In der Vergangenheit haben Gerichte bspw. Alkoholmissbrauch unter den Tatbestand der unzumutbaren Härte subsumiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer hindert Dich daran, dass Du dich sofort trennst, Du ausziehst?

Und nach einem Jahr der Trennung erfolgt die Scheidung.

Selda408
Fragesteller
Habe 2 kinder deswegen habe ich bis jetzt gewartet, habe gedacht er hört auf aber hört nie auf