Frage von Pripad, 97

Höhe der BU Rente bei Teilzeit

Meine Frage ist recht speziell. Durch eine OP habe ich seit 3 Jahren eine Lähmung der rechten Hand und kann seither meinen Beruf teilweise nicht ausüben, ich arbeite Vollzeit weiter, verdiene aber weniger. Für diesen Teilverdienstverlust ist mir eine BU - Rente anerkannt worden. Wenn ich jetzt in die Teilzeit ( in der Elternzeit) gehe, wird die BU Rente auch um den entsprechenden Koeffizient gekürzt oder wird sie in voller Höhe weiter bezahlt, wie bei einer Vollzeitbeschäftigung?

Antwort
von Primus, 97

Nein, die Rente wird nicht gekürzt. Das wäre nur der Fall, wenn Du plötzlich Deine Arbeit wieder ohne Einschränkungen erledigen könntest. Dann müsstest Du Dich sogar von der Rente verabschieden.

Antwort
von Hanseat, 90

Hallo, was für eine BU-Rente (privater Vertrag, Deutsche Rentenversicherung, Betriebsrente) ? Bitte führen Sie das genauer aus, sonst kann man hierzu nichts antworten. VG,

Antwort
von barmer, 85

Hallo: gesetzliche oder ich vermute private BU-Rente ?

Warum sollte sie gekürzt werden ? Sie wird auch nicht gekürzt, wenn Du ganz aufhörst.

(Vorbehaltlich spezieller Regelungen in Deinen AVB, die wir nicht kennen.)

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten