Als Hartz 4 Empfänger vom Amtsarzt als Berufsunfähig verschrieben

2 Antworten

Entschuldigung. Bitte nicht in Hektik verfallen. Alle beteiligten Personen( Arzt , RV , Krankenkasse , usw. ) werden helfen . Gruß Z... .

Gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente gibt es nicht mehr für Personen die nach dem 01.01.1961 geboren sind. Für diese gibt es nur noch eine Erwerbsminderungsrente, und die hängt davon ab ob man noch irgendeiner Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt nachgehen kann. Antrag kann man darauf beim Rentenversicherungsträger stellen, aber hier geht der Grundsatz "Reha vor Rente" also erwarte nicht zu viel schon gar nicht ohne Widerstände.

Ist die Rente niedriger als Hartz-IV so kannst du Grundsicherung beantragen (Sozialamt).

Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn vorhanden, sollte über den Leistungsfall informiert werden.