Vater ist Pflegefall, hat hohe Rente und Ratenkredite ist Privatinsolvenz die Lösung?

1 Antwort

Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, das die Raten weitergezahlt werden müssen und das Sozialamt für die restlichen Heimkosten aufkommt

Allerdings werden dann die nächsten Angehörigen - sprich Kinder- zur Kasse gebeten. Insofern sie in der Lage sind zu zahlen.

Im übrigen ist eine Insolvenz nicht relevant für eine Aufnahme im Pflegeheim.

das Sozialamt erkennt nicht alle Kredite an- deshalb meine Frage an goauk wofür da noch gezahlt wird.

@blnsteglitz

Liegt es vielleicht daran, das Du als Betreuer die Kredite im Namen Deines Vaters aufgenommen hast?

@blnsteglitz

Hallo, danke für die Antworten bisher. Das Sozialamt zahlt meiner Meinung nach nichts, da ja die Rente vermeintlich ausreicht, um die Heimkosten zu zahlen.

Es sind Ratenkredite, die ihm mit großer Wahrscheinlichkeit von der Bank wärmstens empfohlen wurden, einmal überzogenes Konto, einmal Nachzahlung Finanzamt. Insgesamt 37.500 Euro.

Im Moment bin ich gerade dabei die Sachen zu ordnen. Die Kredite haben sage und schreibe 14,99 % Zinsen. Man kann Sie natürlich sofort zurückzahlen.

Aber ehrlich gesagt, natürlich helfe ich meinem Vater und ich habe auch die Möglichkeiten dazu...aber die Commerzbank kommt nicht mehr heraus aus der "Freu-Phase", wenn ich denen jetzt die Kredite ablöse.

Meine Frage ist einfach, ob eine Privatinsolvenz überhaupt möglich ist.

Sprich am 31.12. wird das Pflegeheim erstmals 1200 Euro abbuchen, dann wird das Konto langsam ins Minus abrutschen.

@Primus

Nein und natürlich habe ich die Kredite auch nicht im Namen meines Vaters aufgenommen. Möchte auch gern mal die Bank sehen, die so etwas mitmachen würde.

@goauk42

Unter diesen Voraussetzungen würde ich In Deinem Fall den Gang zur Schuldnerberatung empfehlen. Diese meist gemeinnützigen Vereine können Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.